Perserkatzen: Was muss man beachten?

Welche Erfahrungen gibt es mit Perserkatzen und was sollte man bei der Pflege und Auswahl der passenden Katze beachten?

Uhr
Perserkatzen sind wundervolle Tiere, allerdings bei der Auswahl und Pflege gibt es einiges zu beachten. Ein wichtiges Kriterium ist die Nasenform der Katze. Es ist ratsam sich für eine Perserkatze mit einer vernünftigen Nase zu entscheiden um spätere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Zudem sollten Perserkatzen von klein auf an das Kämmen und Bürsten gewöhnt werden, da sie regelmäßige Fellpflege benötigen. Andernfalls können Verfilzungen auftreten die Hautentzündungen verursachen können. Essenziell bleibt darauf zu achten, dass die 🐈 auf ❤️- und Nierenerkrankungen untersucht wurde und dass sie täglich gepflegt wird um Haarballen im Magen zu vermeiden.

Des Weiteren ist es essentiell sich für eine Perserkatze mit einer langen Nase zu entscheiden um Atemprobleme und gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden. Man sollte ebenfalls darauf achten die Katze nur von seriösen Züchtern zu erwerben und sie nicht alleine zu halten, da Einzelhaft grausam ist. Perserkatzen mit einer zu kurzen Nase können unter verschiedenen gesundheitlichen Störungen leiden die von tränenden Augen bis hin zu Herzproblemen reichen.

Wenn man sich für eine Perserkatze entscheidet sollte man sich also gut informieren und darauf achten ein Tier aus verantwortungsvoller Zucht zu wählen. Mit der richtigen Pflege, Aufmerksamkeit und Liebe sind Perserkatzen treue Begleiter die mit ihrer Ruhe, Verschmustheit und Anhänglichkeit bezaubern können.






Anzeige