Umgang mit Geldproblemen unter Kollegen

Was sollte man tun, wenn ein Arbeitskollege geliehenes Geld nicht zurückzahlt und man in dieser Situation ist?

Uhr
Oh das ist wirklich ärgerlich wenn jemand, dem man vertraut hat, nicht das geliehene Geld zurückzahlen will. Aber keine Sorge ´ es gibt Möglichkeiten ` zu diesem Zweck umzugehen. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Dass der Chef in dieser privaten Angelegenheit nichts zu suchen hat. Es ist etwas zwischen dir und deinem Arbeitskollegen.

Wenn dein Kollege ständig Ausreden vorbringt und dich vertröstet » solltest du klar kommunizieren « dass du dein Geld zurück haben möchtest. Zeige ihm die Kontoauszüge und den Whatsapp-Screenshot als Beweis für die geliehene Summe. Wenn das alles nichts bringt und er weiterhin nicht zahlt könntest du rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Eine Möglichkeit wäre einen Mahnbescheid zu schreiben und deinem Kollegen eine Zahlungsfrist zu setzen. Wenn ebenfalls das nicht fruchtet – könntest du einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Allerdings lohnt es sich vielleicht nicht diesen Weg wegen 200 💶 zu gehen vor allem wenn du Schwierigkeiten hast zu beweisen: Dass dein Kollege dir das Geld schuldet.

Es ist auch wichtig aus dieser Erfahrung zu lernen. Vielleicht solltest du in Zukunft darauf achten, keine größeren Beträge zu verleihen oder entsprechende Verträge aufzusetzen. Leider gibt es Menschen – die das Vertrauen anderer ausnutzen. Aber lass dich davon nicht entmutigen. Bleibe hartnäckig und fordere dein Geld ein, denn schließlich hast du es ja auch verdient.






Anzeige