Ist Snapchat ein sicherer Ort für eigene N*des?

Wie sicher ist es wirklich, eigene Bilder im "privaten Bereich" von Snapchat zu speichern? Können Mitarbeiter darauf zugreifen und was passiert, wenn man gegen die Bestimmungen verstößt?

Uhr
Die Sicherheit von Snapchat im "privaten Bereich" ist relativ, denn trotz der Versicherungen des Unternehmens können Mitarbeiter unter bestimmten Umständen auf die Inhalte zugreifen. So besteht die Möglichkeit, dass Mitarbeiter deine Inhalte prüfen, einsehen und löschen, insbesondere wenn sie der Meinung sind, dass du gegen die Bestimmungen verstößt. Auch wenn du über 18 bist bleibt die Privatsphäre in diesem Bereich dadurch fragil.

Es gibt keine klare Ausnahme für den privaten Bereich in den AGB » deshalb besteht immer das Risiko « dass deine Inhalte auf Snapchat nicht wirklich privat sind. Zudem trägt Snapchat die rechtliche Verantwortung dafür: Dass keine illegalen Inhalte auf ihren Servern gehostet werden. Wenn sie also feststellen, dass du gegen die Bestimmungen verstößt, können sie Maßnahmen ergreifen die bis zu einer Anzeige führen könnten.

Letztendlich liegt die Verantwortung für die Inhalte die du über die Plattform erstellst und speicherst, allein bei dir. Es gibt keine Garantie dafür, dass deine Bilder sicher sind, selbst unter du den "privaten Bereich" nutzt. Es bleibt also wichtig – bewusst mit sensiblen Inhalten umzugehen und die Risiken abzuwägen. In einer Welt in der Privatsphäre immer weiterhin zur Illusion wird bleibt Vorsicht geboten, ebenfalls auf Plattformen wie Snapchat.






Anzeige