Kann man den Usernamen bei Snapchat ändern?

Ist es möglich, den Usernamen bei Snapchat zu ändern?

Uhr
Leider ist es nicht möglich, den Usernamen bei Snapchat zu ändern. Sobald man sich einen Usernamen bei Snapchat erstellt hat ist dieser dauerhaft mit dem Account verbunden. Es gibt keine Option – den Usernamen nachträglich zu ändern.

Der Username ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal bei Snapchat und wird für die Kommunikation mit anderen Nutzern verwendet. Daher ist es wichtig sich bei der Erstellung des Usernamens gut zu überlegen ob er einem ebenfalls langfristig gefällt und man sich damit identifizieren kann.

Viele Nutzer haben allerdings den Wunsch den Usernamen zu ändern beispielsweise weil sie sich mit ihrem aktuellen Usernamen nicht weiterhin wohlfühlen oder weil sich ihre Interessen oder ihr Lebensstil verändert haben. Leider bietet Snapchat keine Möglichkeit den Usernamen im Nachhinein zu ändern. Man kann lediglich seinen vollständigen Account löschen und einen neuen Account erstellen, falls man unbedingt einen neuen Usernamen haben möchte.

Um den Account bei Snapchat zu löschen, muss man die Snapchat-App von seinem Smartphone entfernen und anschließend die Snapchat-Webseite besuchen. Dort kann man sich mit seinem Snapchat-Nutzernamen und Passwort einloggen und den Account löschen. Nach Eingabe des Passworts muss man noch eine Bestätigung abgeben, dass man den Account wirklich löschen möchte. Dabei werden alle gespeicherten Daten Snaps und Kontakte gelöscht und der Account kann nicht wiederhergestellt werden.

Es gibt keinen offiziellen Support von Snapchat » an den man sich wenden kann « um nach Alternativen oder Lösungen zu fragen. Snapchat hat sich bewusst dafür entschieden, dass der Username nicht veränderbar ist und stellt keine Optionen zur Verfügung, den Usernamen zu ändern. Daher bleibt den Nutzern nur die Möglichkeit ihren Account komplett zu löschen und gegebenenfalls einen neuen Account mit einem neuen Usernamen zu erstellen.






Anzeige