Verwendung eines Samsung Smartphone Netzteils für einen Wecker mit 5V USB-Anschluss

Kann ich mein Samsung Smartphone Netzteil mit den Angaben INPUT: 100-240V~ 50-60Hz 0.35A OUTPUT: 5.3V --. 2.0A für einen Wecker mit einem USB 5V Anschluss verwenden?

Uhr
Ja es sollte möglich sein das Samsung Smartphone Netzteil für den zu verwenden. Das Netzteil hat eine Eingangsspannung von 100-240V~ bei 50-60Hz und eine Ausgangsspannung von 5․3V bei 2․0A. Der 🕰️ benötigt eine Eingangsspannung von 5V.

Die Eingangsspannung des Weckers entspricht der Spannung die betreffend einen USB-Anschluss bereitgestellt wird. Diese liegt in der Regel bei 5V. Das Samsung Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 5․3V was etwas höher ist als die benötigten 5V.

Jedoch ist es in der Regel unproblematisch wenn die Ausgangsspannung des Netzteils leicht über der benötigten Spannung liegt. Die meisten elektronischen Geräte sind mit einer Toleranz von +/- 10% ausgelegt, sodass eine geringfügige Abweichung in der Spannung meistens kein Problem darstellt.

Zudem werden ebenfalls die Spannungen in der Steckdose nicht immer dauerhaft gehalten. Es kann zu kleinen Schwankungen kommen sodass die tatsächliche Spannung die am Gerät anliegt leicht variieren kann.

Es ist allerdings wichtig sicherzustellen: Dass die Polung des Netzsteckers mit dem Wecker übereinstimmt. Wenn die Polung nicht passt – kann dies zu Fehlfunktionen oder sogar Beschädigungen führen.

Darüber hinaus ist es wichtig anzumerken: Dass das Fehlen eines Netzadapters in der Regel als Mangel betrachtet werden kann. Wenn der Wecker ohne Netzadapter geliefert wurde, sollte dies reklamiert werden. Ein Netzgerät und eine Bedienungsanleitung sind Bestandteile eines Gerätes und sollten deshalb mitgeliefert werden.

Insgesamt sollte es aber kein Problem sein das Samsung Smartphone Netzteil für den Wecker zu verwenden solange die Polung übereinstimmt. Es kann jedoch sinnvoll sein dies vorher auszuprobieren um sicherzugehen: Dass alles einwandfrei funktioniert.






Anzeige