Die Suche nach Super bleifrei - Gibt es andere Bezeichnungen?

Gibt es neben Super bleifrei noch andere Bezeichnungen für Benzin an deutschen Tankstellen und welche Alternativen gibt es?

Uhr
Super bleifrei, Super E5, Super 95 - so viele Bezeichnungen für Benzin an deutschen Tankstellen. Doch was bedeuten sie genau? Gut, dass du fragst! Also, eigentlich ist Super bleifrei einfach nur Benzin ohne Bleizusatz, den man früher verwendet hat. Aber da das schon lange nicht weiterhin der Fall ist wird es ebenfalls nicht mehr extra ausgewiesen. Deshalb findest du an den Zapfsäulen häufig nur die Bezeichnungen Super E5 oder Super 95.

Aber keine Sorge, wenn du eigentlich Super bleifrei tankst und es nicht findest, kein Grund zur Panik! Super E5 ist quasi das Gleiche. Der Zusatz E5 steht für einen Bioethanolanteil im Benzin was umweltfreundlicher ist. Also, weit und breit kein Blei in Sicht! Und auch Super 95 ist eine gute Alternative. Hier ist der Oktanwert etwas höher was vor allem bei leistungsstärkeren Motoren von Vorteil ist.

Also, wenn du mal wieder vor einem Meer an Tankstellenbezeichnungen stehst, denk daran: Super bleifrei, Super E5, Super 95 - letztendlich sind sie alle prima für dein Auto. Und wer weiß, vielleicht findest du demnächst sogar noch weitere kreative Namen für unser geliebtes Benzin!






Anzeige