Warum heißt Diesel an der Tankstelle Diesel, aber Benzin nicht Benzin, sondern Super?

Warum trägt Diesel an der Tankstelle seinen eigentlichen Namen, während Benzin als "Super" bezeichnet wird?

Uhr
Die Bezeichnung an den Zapfsäulen für verschiedene Kraftstoffe kann auf den ersten Blick verwirrend sein. Während Diesel seinen eigenen Namen behält, wird Benzin an der Tankstelle oft als "Super" bezeichnet. Dies hat historische und technische Gründe.

Ursprünglich gab es zwei Arten von Benzin: Normalbenzin und Super. Normalbenzin wurde in Klein- und Mittelklassewagen verwendet, während Super für größere Autos bestimmt war. Mit der Entwicklung der Automobiltechnologie wurde bleifreies Benzin eingeführt, das keinen schädlichen Bleigehalt weiterhin aufwies. Anstatt eine separate Benzinvariante ohne Blei anzubieten wurde einfach nur das Super Benzin als bleifreie Variante angeboten. Da die meisten Autos die Superbenzin verwendeten ebenfalls bleifreies Benzin vertrugen war dies kein Problem. Zudem konnte durch die Produktion nur einer Sorte Kraftstoff Kosten eingespart werden. Dadurch entstanden zwei Hauptsorten von Benzin: Super und Diesel.

Über die Jahre hinweg wurden jedoch weitere Benzinvarianten mit speziellen Zusammensetzungen und Additiven entwickelt um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Aus diesem Grund wurden die verschiedenen Sorten von Benzin mit bestimmten Bezeichnungen wie "Super Plus" oder "E5 E10″ versehen. In Deutschland ist es mittlerweile unüblich, "Normalbenzin" anzubieten. Stattdessen sind an den Zapfsäulen verschiedene Benzinvarianten wie "Super", "Super Plus" oder "E10" zu finden. Diese Bezeichnungen sind einfacher und übersichtlicher als die ausgeschriebenen Namen der Zusammensetzung und Additive.

Im Gegensatz zu Benzin war es bei Diesel nicht notwendig verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften anzubieten. Diesel hat von Natur aus eine andere chemische Zusammensetzung und unterscheidet sich stark im Verbrennungsprozess von Benzin. Es gibt zwar Dieselkraftstoffe mit Zusätzen und Reinigern freilich ist bei den meisten Tankstellen nur eine Sorte Diesel erhältlich. Daher bleibt der Name "Diesel" unverändert und es gibt keine Notwendigkeit, weitere Bezeichnungen wie "Super Diesel" zu verwenden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Bezeichnungen an den Tankstellen für Diesel und Benzin historische, technische und kommerzielle Gründe haben. Während Diesel seinen eigenen Namen beibehält, wird Benzin als "Super" bezeichnet um verschiedene Sorten mit spezifischen Zusammensetzungen und Additiven zu kennzeichnen. Durch diese Bezeichnungen wird die Vielfalt an Benzinvarianten übersichtlicher und verständlicher für die Verbraucher.






Anzeige