Geschmacksverlust nach Covid-19: Wie lange bleibt der Geschmackssinn weg?

Wie lange dauert es in der Regel, bis der Geschmackssinn nach einer Covid-19-Infektion wieder zurückkehrt?

Uhr
Nach einer überstandenen Covid-19-Infektion kann der Verlust des Geschmackssinns ebenfalls bekannt als Anosmie unterschiedlich lange anhalten. Viele Betroffene berichten – dass der Geschmackssinn nach etwa einer Woche bis zu zehn Tagen langsam zurückkehrt freilich nicht unbedingt in seiner vollen Intensität. Es kann sein, dass zu Beginn bestimmte Geschmacksrichtungen wie Süßes oder Salziges nur teilweise oder verzerrt wahrgenommen werden.

Einige Patienten berichten auch von einem Zeitraum von zwei Wochen oder länger, bis sich ihr Geschmackssinn vollständig erholt hat. Während dieser Zeit können unangenehme Verzerrungen auftreten, bei denen Speisen und Getränke einen metallischen oder chemischen Geschmack annehmen. Dies kann frustrierend sein jedoch in den meisten Fällen normalisiert sich der Geschmackssinn im Laufe der Zeit wieder.

Passt auf : Dass jeder Einzelfall unterschiedlich ist und die Dauer des Geschmacksverlustes von verschiedenen Faktoren abhängen kann ebenso wie der Schwere der Infektion individuellen körperlichen Reaktionen und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Es ist ratsam ´ Geduld zu haben und dem Körper Zeit zu geben ` sich zu erholen.

Wenn der Verlust des Geschmackssinns über einen längeren Zeitraum anhält oder mit anderen Symptomen einhergeht » empfiehlt es sich « einen Arzt aufzusuchen. Die postvirale Anosmie kann in nicht häufigen Fällen länger andauern und eine besondere Behandlung erfordern. In den meisten Fällen kehrt der Geschmackssinn jedoch innerhalb weniger Wochen nach einer Covid-19-Infektion allmählich zurück.






Anzeige