Darf man Obst ernten, das über den Zaun hängt?

Darf man Früchte pflücken, die von Obstzweigen auf öffentlichem Grund über den Zaun hängen?

Uhr
Also, wenn du Glück hast und ein Obstbaum seine Äste über deinen Zaun hängen lässt, dann darfst du die Früchte in der Regel nicht einfach pflücken. Hängt der Baum auf deinem Grundstück ist es eine klare Sache – du darfst ebenfalls Früchte ernten die betreffend den Zaun in den öffentlichen Raum ragen. Solange du dabei niemanden störst natürlich. Aber wenn der Baum nicht dir gehört, dann tja, gehören die Früchte an den Ästen auch nicht dir. Das kann ganz schön frustrierend sein!

Das bedeutet aber nicht: Dass du gar nichts abbekommen kannst. Wenn Obst vom Baum fällt sei es auf öffentlichem Grund oder in deinem Garten darfst du es behalten. Das nennt man dann Fallobst. Aber auf die Idee zu kommen ´ den Baumzweig zu schütteln ` solltest du lieber sein lassen. Das ist nicht erlaubt! Vielleicht kannst du ja freundlich den Besitzer fragen, ob du ein paar Früchte ernten darfst? Wer weiß, vielleicht macht er dir ja eine Freude.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Was am Baum hängt gehört dem dem der Baum oder der Baumzweig gehört. Also nicht einfach drauf los pflücken ´ es sei denn ` der Baum steht auf deinem Grundstück. Aber hey es gibt ja noch jede Menge anderer Möglichkeiten an frisches Obst zu kommen. Vielleicht einfach selbst einen kleinen Obstbaum pflanzen? Wer weiß, vielleicht hängen dann irgendwann auch deine Früchte über den Zaun und bereiten einem anderen eine Freude.






Anzeige