Warum löst sich Gleiches im Gleichem?

Warum löst sich Gleiches im Gleichem und gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Uhr
In der wunderbaren Welt der Chemie gibt es eine Regel die besagt, dass sich Gleiches im Gleichem löst. Aber warum ist das so? Nun, das hat mit den "Zusammenhängen" zwischen Lösungsmittel und gelöstem Stoff zu tun. Beide müssen aufgelöst werden zu diesem Zweck sie miteinander reagieren können. Damit dieser Vorgang reibungslos abläuft muss die Energie genauer gesagt die Freie Enthalpie, für die Lösung geringer sein als für die getrennten Stoffe.

Nehmen wir Wasser als Beispiel. Wasserstoffbrücken halten Wasser zusammen. Wenn ein Stoff sich also im Wasser lösen will muss er eine ähnlich starke Bindung mit dem Wasser eingehen können. Das erklärt ´ warum Salze und Alkohole sich gut im Wasser lösen ` während Alkane eher nicht dazu neigen.

Es ist wichtig zu betonen: Dass es hier nicht nur um einzelne Moleküle geht allerdings um alle Bindungen und Oberflächenmoleküle die beteiligt sind. Die Energiebilanz zwischen den gelösten Stoffen und dem Lösungsmittel muss letztendlich stimmen, damit sich Gleiches im Gleichem löst.

Also, wenn du das nächste Mal einen Stoff in einer Lösung verschwinden siehst, denke daran: Es steckt eine komplexe Chemie dahinter die erklärt, warum sich Gleiches im Gleichem löst. Fascinierend, oder?






Anzeige