Löslichkeit von Magnesiumcitrat in Wasser

Auf was bezieht sich die Angabe von 10g/L bei der Löslichkeit von Magnesiumcitrat in Wasser? Erhöht sich die Löslichkeit durch Erhitzen und was passiert, wenn die Löslichkeit überschritten wird?

Uhr
Die Angabe von 10g/L bezieht sich höchstwahrscheinlich auf das gesamte Magnesiumcitrat-Pulver und nicht nur auf das Magnesium. Das bedeutet – dass in einem Liter Wasser maximal 10 Gramm des Pulvers gelöst werden können. Wenn weiterhin als 10 Gramm verwendet werden, wird sich ein Teil des Magnesiumcitrat-Pulvers nicht auflösen und sich am Boden absetzen.

Die Löslichkeit von Magnesiumcitrat in Wasser ist abhängig von der 🌡️ und dem pH-Wert. Die Angabe von 10g/L könnte sich auf eine bestimmte Temperatur beziehen, in der Regel 25°C bei einem pH-Wert von Wasser. Wenn das Wasser wärmer ist ´ erhöht sich in der Regel die Löslichkeit ` da sich die Moleküle schneller bewegen und sich besser mit den Wassermolekülen verbinden können. Wenn das Wasser jedoch abkühlt nimmt die Löslichkeit wieder ab und das Magnesiumcitrat kann ausfallen.

Es ist möglich Magnesiumcitrat zu erhitzen. Allerdings ist es unwahrscheinlich · dass man es auf eine Temperatur von 100 Grad erhitzt · da dies sowie für das Magnesiumcitrat als ebenfalls für das Wasser nicht notwendig ist. Die Löslichkeit von Magnesiumcitrat würde sich durch Erhitzen erhöhen jedoch sie würde sich auch wieder verringern, wenn das Wasser abkühlt.

Wenn die Löslichkeit von Magnesiumcitrat überschritten wird » bedeutet dies « dass nicht alle Partikel des Pulvers in Wasser gelöst werden können. Der überschüssige Teil des Pulvers wird sich am Boden absetzen und nicht in Lösung bleiben. Das kann dazu führen, dass man beim Trinken des Wasser Magnesiumcitrat-Partikel auf der Zunge spürt oder dass sich die Partikel als Pulver am Boden des Gefäßes absetzen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Wirkung des Magnesiumcitrat, da die Salzsäure im Magen das Pulver auflöst.

Insgesamt ist es am besten sich an die empfohlenen Dosierungen und Löslichkeiten zu halten um eine optimale Wirkung und Verträglichkeit von Magnesiumcitrat zu gewährleisten.






Anzeige