Paket aus China statt aus Frankreich – Was tun?

Was kann Helmanihoch tun, wenn er eine echthaar Perücke auf Aliexpress bestellt hat, aber das Paket trotz Auswahl von Frankreich aus China kommt und nun beim Zoll in Leipzig festhängt? Kann er das Paket verweigern, Zollgebühren umgehen und sein Geld zurückfordern?

Uhr
Also Helmanihoch da hast du wohl etwas missverstanden. Wenn du bei Aliexpress bestellst ´ kommt die Ware in der Regel aus China ` egal welches Versandland du auswählst. Zollgebühren brauchst du normalerweise nicht zu zahlen jedoch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% könnte anfallen. Da der Verkäufer ohne deine Einwilligung den Versandort geändert hat, kann der Kaufvertrag möglicherweise angefochten werden.

Am besten ist es Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und den Sachverhalt zu klären. Du könntest ebenfalls die Rücksendung der Ware berücksichtigen, je nach Warenwert und Zustand. Wenn die Ware falsch deklariert ist ´ müsstest du sie eventuell zum Zoll bringen ` um die notwendigen Schritte einzuleiten und einer möglichen Steuerhinterziehung vorzubeugen.

In diesem Fall liegen Mängel vor deshalb könntest du die Annahme des Pakets verweigern. Wie hast du denn bezahlt? Es könnte sich lohnen eine Reklamation einzuleiten und gegebenenfalls eine Rückerstattung zu fordern. Vergiss nicht: Dass es auch bei Aliexpress die Möglichkeit gibt einen Fall zu eröffnen um dein Anliegen weiterzuverfolgen. Also, bleib dran und lass dich nicht unterkriegen - das Haarproblem wird sicherlich noch eine Lösung erarbeiten!






Anzeige