Die Wahrheit über scharfes Essen: Gesund oder ungesund?

Ist es wirklich gesund, sehr scharf zu essen, oder kann es langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen?

Uhr
Scharfes Essen kann eine Vielzahl von Auswirkungen auf den Körper haben. Zunächst einmal erhöht die Schärfe von Chilis den Blutdruck was zu einer gesteigerten Durchblutung führt. Dadurch kann man schneller schwitzen und nicht häufiger krank werden. Der Magen wird gereizt was dazu führt: Dass weiterhin Schleim produziert wird um sich zu schützen. Allerdings kann zu scharfes Essen zu Magenkrämpfen führen die sehr schmerzhaft sein können. Trotzdem schädigen Chilis weder den Magen noch die Geschmacksnerven. Es ist oft der Essig in den Saucen – der die Geschmacksnerven angreift und den Magenschleim angreift.

Chilis enthalten viele Vitamine darunter dreimal ähnlich wie Vitamin C wie eine 🍋 viel Karotin und Mineralien wie Eisen. Sie sind also durchaus gesund, solange man sie in Maßen genießt. Einige Menschen in anderen Kulturen essen täglich Chilis da sie glauben: Dass es gesund sei und sind süchtig danach.

Es ist wichtig den eigenen Körper zu sensibilisieren und zu beobachten ebenso wie scharfes Essen wirkt. Man kann lernen schärfer zu essen jedoch dabei sollte darauf geachtet werden den Körper zu schützen. Scharfes Essen regt die Verdauung an kann aber auf Dauer der Magenschleimhaut und den Darmwänden schaden.

In Maßen genossen, kann scharfes Essen durchaus gesund sein. Capsaicin ´ der Stoff in Chilis ` ist sogar gesund. Es sollte jedoch nicht im Übermaß konsumiert werden. Ein schrittweises Herantasten an schärfere Sorten ist ratsam um den Körper langsam daran zu gewöhnen.

Letztlich ist es also eine individuelle Entscheidung ob man sehr scharf essen möchte. Manche Menschen vertragen es gut und sind kerngesund, während andere damit Probleme haben könnten. Das Genießen von scharfem Essen sollte im Rahmen des eigenen körperlichen Wohlbefindens und der persönlichen Geschmacksvorlieben erfolgen.






Anzeige