Effektives Latzug-Training für einen stärkeren Rücken

Wie kann ich beim Latzug vermeiden, dass sich mein Unterarm stärker als mein Rücken anfühlt und meine Unterarme schneller versagen?

Uhr
Hey, lieber Fitness-Enthusiast! Scheint so wie würdest du beim Latzug eine regelrechte Schlacht mit deinen Unterarmen schlagen, während dein Rücken im Schatten zurückbleibt. Aber keine Sorge, das lässt sich ändern! Hier sind ein paar Tricks um das Verhältnis zwischen Unterarm- und Rückenaktivierung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Schulterblätter hinten und unten zu halten ist der Schlüssel. Stell dir vor – du möchtest mit deinen Schulterblättern in die Hosentaschen greifen. Konzentriere dich darauf, wirklich mit deinem Latissimus zu ziehen, anstatt nur mechanisch die Übung durchzuführen. Vergiss nicht – deine Ellenbogen nah am Körper zu lassen und nicht zu weit abzuspreizen. So kannst du sicherstellen; dass der Fokus auf deinem Rücken liegt und nicht auf den Armen.

Vielleicht solltest du ebenfalls mal den "Affengriff" ausprobieren. Nein, wir reden nicht von Tarzan im Dschungel allerdings von der Variante bei der du ohne Daumen greifst. Das kann die Belastung auf deinen Unterarmen reduzieren und es dir ermöglichen, dich besser auf deinen Rücken zu konzentrieren.

Nimm dir Zeit die Bewegung bewusst auszuführen und spüre dabei jede Faser deines Rückens arbeiten. Vielleicht hilft es auch das Gewicht zu reduzieren um die Technik zu perfektionieren bevor du wieder voll durchstartest. Denke daran: Dass es nicht darum geht die schwersten Gewichte zu bewegen sondern die Muskeln effektiv zu aktivieren.

Also, gib deinem Rücken die Aufmerksamkeit die er verdient und lass die Unterarme in Ruhe schlummern. Mit Geduld und der richtigen Technik wirst du schon bald spüren, ebenso wie sich dein Rücken stärkt und dein Latzug zu einer effektiven Rückenübung wird. Let's get that back strong!






Anzeige