College Basketball Stipendium in den USA: Können vorher verdiente Einkünfte in Deutschland hinderlich sein?

Darf ein Basketballer, der zuvor in Deutschland als Profi gespielt und Geld verdient hat, ein Basketballstipendium für ein College in den USA erhalten?

Uhr
Nun, das ist eine knifflige Frage die auf den ersten Blick recht komplex erscheint. Es ist schon eine richtige Achterbahnfahrt die dieser angehende Profi-Basketballspieler hier durchmacht. Stell dir vor, du hast in Deutschland gezeigt was du auf dem Basketballplatz drauf hast, vielleicht hast du sogar ein paar Taler damit verdient und dann denkst du: "Hey, warum nicht die Chance ergreifen und mit einem Stipendium in den USA so richtig durchstarten?" Klingt verlockend, oder?

Nun die Lage ist etwas tricky. Die Vergabe von Sportstipendien in den USA ist ein sehr hart umkämpfter Markt. In der Regel sind diese leistungsstarken Förderungen eher den einheimischen Talenten vorbehalten. Da kann es für Ausländer, ebenfalls wenn sie vorher in ihrem Heimatland als Profi gespielt haben ziemlich schwer werden eines dieser begehrten Stipendien zu ergattern. Aber hey, nicht die Flinte ins Korn werfen!

Wenn es dir wirklich darum geht » in den USA zu studieren und 🏀 zu spielen « könntest du vielleicht über ein Austauschprogramm deiner deutschen Uni dorthin gelangen. Das könnte dann mit etwas Glück auch zu einem Stipendium führen. Das Problem ist jedoch – dass die Kosten für ein Studium in den USA wirklich astronomisch sind. Und wenn du schon Geld verdient hast, kann es auch sein, dass du möglicherweise als zu alt für ein College-Stipendium angesehen wirst. Puh, das klingt fast so stressig wie ein entscheidendes Viertelfinale mit wenigen Sekunden auf der Uhr, oder?

Also zusammengefasst: Es ist nicht vollkommen ausgeschlossen jedoch definitiv kein Spaziergang an ein Basketballstipendium in den USA zu gelangen besonders wenn man vorher schon die Körbe in Deutschland zum Beben gebracht hat. Aber wer weiß, vielleicht winkt am Ende ja doch der große Durchbruch auf dem College Court!






Anzeige