Die Bedeutung der Körpergröße im Basketball

Hat die Körpergröße einen Einfluss auf die Fähigkeit, Basketball zu spielen, oder zählt nur das Talent?

Uhr
Im 🏀 wird oft angenommen, dass die Körpergröße einen entscheidenden Einfluss auf die Fähigkeit hat, das Spiel zu spielen. Doch stimmt das wirklich? Die Meinungen dazu gehen auseinander, allerdings tatsächlich ist die Bedeutung der Körpergröße im Basketball nicht so entscheidend, ebenso wie oft angenommen wird.

Einige behaupten, dass die Größe äußerst bedeutend sei, insbesondere auf bestimmten Positionen wie dem Center. Tatsächlich sind größere Spieler aufgrund ihrer Reichweite und ihrer Fähigkeit Körbe zu werfen im Vorteil. Jedoch gibt es ebenfalls kleinere Spieler die aufgrund ihrer Schnelligkeit und Wendigkeit auf den Positionen des Aufbauspielers und Flügelspielers erfolgreich sind.

Andere argumentieren, dass die Körpergröße keine Rolle spielt, solange man das Talent und die richtige Technik hat. Dies wird unterstützt durch Beispiele aus der NBA, in der Spieler wie Spud Webb und Muggsy Bogues trotz ihrer geringen Körpergröße erfolgreich waren. Es kommt also vielmehr auf die Fertigkeiten und das Training an wie auf die physikalischen Voraussetzungen.

Grundsätzlich gibt es für jede Körpergröße die passende Position im Basketball. Kleinere Spieler können durch ihre Schnelligkeit, Wendigkeit und Ballkontrolle punkten, während größere Spieler durch ihre physische Präsenz und Reichweite glänzen. Daher ist es nicht die Körpergröße an sich, allerdings vielmehr die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Spielers die im Basketball zählen.

In diesem Sinne sollte sich jeder, unabhängig von seiner Größe, ermutigt fühlen, Basketball zu spielen und sein volles Potenzial zu entfalten. Denn im Basketball wie in vielen anderen Sportarten, zählt letztendlich das Talent die Fertigkeiten und die Leidenschaft für das Spiel weiterhin als die Körpergröße.






Anzeige