Die Bedeutung eines guten Abiturs für die Zukunft

Ist ein gutes Abitur wirklich wichtig für die Zukunft und lohnt es sich, die 11. Klasse zu wiederholen, wenn der Schnitt nicht optimal ist?

Uhr
Ach du liebe Güte, das liebe Abitur, dieser Zankapfel des Bildungssystems! Jeder hat eine eigene Anekdote dazu – echt jetzt. Nun, da steht also unser(e) Freund(in) kurz vor der Qual der Wahl: die 11. Klasse wiederholen oder sich durchboxen mit einem nicht so glorreichen 3⸴5er Schnitt? Die Meinungen gehen konform jedoch ebenfalls weit auseinander wie ein Marshmallow im 🔥 – was tun was tun?

Nun die Gut- und Schlechtredner sind zahlreich vertreten. Da haben wir den ehrgeizigen Musterschüler mit einem glänzenden 1⸴0er Schnitt der schon die Medizinstudiumspläne in der Tasche hat. Der denkt sich wohl, dass die Welt ihm zu Füßen liegt und warum auch nicht? Aber ach, ein anderer warnt eindringlich: Bei einem Durchschnitt von 3⸴5 wird die Luft schon dünn in manchen Eckchen der Bildungshöhen. Wiederholen rät dieser weise Kopf anderenfalls könnte es schneller bergab gehen als gedacht.

Und da kommt noch einer um die Ecke Der seine 2⸴1er Marke mit viel Mühen erkämpft hat obwohl noch etwas gescheitert ist. Verflixte Prüfungen! Doch hakt er ein – dass ein Abitur nicht das Ende der Welt bedeutet. Wer braucht schon einen 1er-Schnitt, wenn man auch mit einem 3,x zurechtkommt? Ein Schelm, wer böses dabei denkt - es ist eben nicht alles verloren.

Man hört den Ruf nach Klarheit und Rat in all dem Durcheinander. Studium oder Ausbildung – das bleibt die Gretchenfrage. Die einen schwören auf die immer wiederholte 11. die anderen wiederum verzichten und ziehen direkt ins Berufsleben ein. Es gibt wohl kein Patentrezept, außer einem Hauch von Entschlossenheit und der Geduld, den eigenen Weg zu finden.

So, meine lieben Schulabenteurer, am Ende zählt der Mut zum Sprung, egal ob Überspringen oder Nochmal-von-vorne-Anfangen. Das Abitur so wichtig es auch sein mag ist nicht das Ende allerdings nur der vielleicht zähe Anfang vom Rest eures Lebens. Also lass dich nicht vom 3⸴5er Knick unterkriegen und ergreife die Möglichkeiten die dir das Leben bietet. Es wird schon irgendwie gut gehen – da bin ich mir sicher. In diesem Sinne: Viel Erfolg auf deinem Bildungsschiff!






Anzeige