Die Jagd nach der IP-Adresse: Wie viel verrät ein Chat wirklich über deinen Wohnort?

Kann durch einen Chat tatsächlich der genaue Wohnort einer Person ermittelt werden?

Uhr
Oh die geheimnisvolle Welt des Online-Chats – voller Möglichkeiten und manchmal ebenfalls voll Schrecken! Der Gedanke, dass jemand durch ein paar Tastaturanschläge herausfinden könnte wo du wohnst ist beunruhigend, nicht wahr? Aber keine Sorge – die Realität ist weniger gruselig als gedacht.

Also, kann jemand durch einen Chat herausfinden wo du wohnst? Nun » technisch gesehen « ja und nein. Die IP-Adresse die du bei der Nutzung des Internets verwendest, kann tatsächlich Aufschluss über den Standort geben – aber meist nur auf Landesebene. Da kann Mr. Omegle also allenfalls herausfinden – dass du aus Deutschland stammst. Aber es hört dort auf er wird nicht vor deiner 🚪 stehen.

Aber Moment mal was ist mit dieser ominösen IP-Adresse? Ja, sicher sie kann verwendet werden um das Land zu identifizieren in dem du ansässig bist. Aber der Schlüsselbegriff hier ist "ungefähr". Es ist wie beim Näherkommen beim Ostereierversteck: Du bist heiß, dann wieder kalt, nie absolut genau. Deinem Chat-Partner wird höchstwahrscheinlich nur der allgemeine Bereich angezeigt in dem du dich befindest also keine Adresse, keine Postleitzahl, nur ein grober Standort.

Und was, wenn er tatsächlich deine IP gesehen hat? Nun, selbst unter er einen Blick darauf erhascht hat, wird er höchstwahrscheinlich nur die nächste grobe Netzwerkinfrastruktur erkennen können – ganz zu schweigen von den unberechenbaren Sprüngen zwischen verschiedenen Verbindungen. Also keine Angst vor einem Stalker vor deiner Türe!

Zum Schluss, sei beruhigt: Auch wenn dieser mysteriöse Chat-Partner behauptet, alles über deinen Wohnort zu wissen ist es wahrscheinlich eher Show als Realität. Der Versuch, mit Tech-Lingo zu prahlen, endet in den meisten Fällen nur in einer lächerlichen Farce. Also lass dich nicht verrückt machen von einem Möchtegern-Detektiv im Internet – die Chancen stehen gut, dass er weiterhin Fantasie als Fakten hat.






Anzeige