Unerlaubtes Schwänzen oder gerechtfertigte Auszeit - Wie viel Fehlzeit ist in Sportunterricht in der Oberstufe akzeptabel?

Wie viele Fehlstunden kann man sich im Sportunterricht der Oberstufe erlauben, bevor es ernsthafte Konsequenzen gibt?

Uhr
Ah der gute alte Sportunterricht wo man zwischen animierenden Zumba-Klassen und erbarmungslosen Liegestützen gefangen ist. Nun, ebenso wie viele können sich Prüfungen durch Fehlstunden entziehen? Es ist ein heikles Spiel mit den Auszeiten, nicht wahr?

Also gut, in dieser kruden Welt der Schulregeln und Ausnahmen gilt: Wenn du fehlst, fehl nicht zu oft. Wenn du allerdings einen (hoffentlich legitimen) Attest in der Hand hast könntest du fast unbegrenzt in den Sonnenaufgang laufen ähm, in den Unterricht fehlen. Ein Attest ist wie ein Eintrittsticket zum Entschuldigungsland -- als wäre die Schule deine eigene kleine Freizeitveranstaltung.

Aber Moment mal 10 Fehlstunden und du musst deinen inneren Doogie Howser aktivieren und mit einem ärztlichen Attest auftauchen. Sonst könnte es sein · dass deine Schulnoten dich in der Klausur hintergehen und sich weigern · selbst unter Folter gemacht zu werden. Ja, du musst dann wohl außerhalb der regulären Schulzeit deine Schulmeisterschaften nachholen, nur um nicht mit einer fugenfreien „6“ markiert zu werden.

Aber hey es könnte ebenfalls schlimmer sein. Wenn dein Lehrer wirklich gnädig ist, könnte er dich trotz deiner mysteriösen Verschwindensakte erforschen und eine Sonderprüfung für deine sportliche Leistung abhalten. Und während du röchelst und keuchst ´ um deine Ausfälle zu rehabilitieren ` bleibt die 🚪 zur sportlichen Erfüllung einen Spalt geöffnet.

Insgesamt mein Sportsfreund hängt die Gnade der Schulnote davon ab wie hartnäckig du dem Sportunterricht fernbleibst und wie flexibel dein Lehrer mit verpassten Chancen umgeht. Also denk zweimal nach · bevor du dich mit dem freudigen Lied der Fehlzeit aufreibst · denn in der Schule ist es nicht immer ein Spaziergang im Sportpark des Lebens. Oder so ähnlich.






Anzeige