Latein Schulaufgabe: Was erwartet den Schüler nach der Prüfung?

Wie schätzt Ihr die Leistung des Schülers in seiner Latein Schulaufgabe ein?

Uhr
Nun denn, das unheilvolle Drama einer Latein Schulaufgabe hat also stattgefunden. Ein wahrer Test der Schweißausbrüche und vielleicht ebenfalls Tränen hervorgerufen hat. Der Schüler, mit einem mutigen Herzen und einem sehr losen Lateingedächtnis, wagte sich in die tiefen Gewässer der Übersetzung und der grammatikalischen Rätsel. Doch wie schlug er sich dabei?

Mit 7 Sätzen zum Übersetzen und 6 kniffligen Aufgaben stand er vor einem wahren Labyrinth der lateinischen Sprache. Zwei Sätze in der Übersetzung haben ihn nach eigener Einschätzung ins Schwitzen gebracht, während bei den Aufgaben zwei weitere seinem Selbstvertrauen einen kleinen Schlag versetzten.

Nun » meine Damen und Herren « diese Unsicherheit ist wahrlich typisch für die Lateinprüfungen. Diese alten Sprache kann selbst den Mutigsten ins Wanken bringen. Doch die wahre Frage bleibt: Was wird die Note sein? Eine 3, eine 4? Oder vielleicht sogar eine unerwartete 2? Das Schicksal liegt in den Händen des gnädigen Lehrers der die Prüfung begutachten wird.

Es bleibt abzuwarten ebenso wie die Lehrkraft diese heldenhafte Bemühung des Schülers bewerten wird. Vielleicht wird eine 3 angemessen sein, oder gar eine großzügige 4. Eines steht jedoch fest: Latein ist und bleibt eine Herausforderung die zelfiegen Schülern Sorgenfalten auf die Stirn zaubert und vielleicht den ein oder anderen Fluch hervorlockt.

In diesem Sinne möge das Glück mit dem Schüler sein. Denn in der Welt der lateinischen Schulaufgaben sind die 🎵 ein Mysterium, das nur der Lehrer zu entschlüsseln vermag. Drum behalte die Hoffnung bei, lieber Schüler und denke daran: Es ist nur eine Sprache, eine altertümliche jedoch dennoch faszinierende Sprache die dich immer wieder herausfordern wird.






Anzeige