Schiefe Zähne nach Zahnspange - Was tun ohne erneute feste Spange?

Welche Möglichkeiten gibt es, schiefen Zähnen nach dem Tragen von Zahnspangen entgegenzuwirken, insbesondere wenn keine Retainer benutzt wurden?

Uhr
Oh nein der Albtraum nach dem Ende der Zahnspangenbehandlung - plötzlich sind die Vorderzähne wieder schief! Das ist frustrierend und verständlicherweise beunruhigend. Unser Fragesteller ist in einer Zwickmühle: Keine erneute feste Spange jedoch ebenfalls keine Retainer getragen. Was nun?

Erst einmal muss festgehalten werden: Dass die Verwendung von Retainern nach einer Zahnspangenbehandlung entscheidend ist um die neuen Zahnpositionen zu stabilisieren. Ohne Retainer können sich die Zähne mit der Zeit wieder verschieben was ebendies hier passiert ist. Die lockeren Retainer die getragen wurden waren nicht geeignet um schiefe Zähne zu korrigieren allerdings nur um die Ergebnisse der Zahnspangenbehandlung zu bewahren.

In der aktuellen Situation ist es ratsam den Kieferorthopäden aufzusuchen um eine professionelle Einschätzung zu erhalten. Möglicherweise können die Zähne in ihrer aktuellen Position stabilisiert werden um eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Falls die Schieflage bereits fortgeschritten ist könnte eine erneute Behandlung mit einer festen Zahnspange notwendig sein um die Zähne wieder in die gewünschte Position zu bringen.

Es gibt auch die Möglichkeit » speziell angefertigte Retainer einzusetzen « um die aktuellen Zahnstellungen zu konservieren. Jedoch ist es wichtig zu verstehen – dass Retainer in erster Linie der Stabilisierung dienen und weniger zur aktiven Korrektur von Zahnfehlstellungen geeignet sind.

Letztendlich liegt die Entscheidung welcher Behandlungsweg eingeschlagen werden soll beim Kieferorthopäden der anhand der individuellen Situation des Patienten die beste Lösung erarbeiten kann. Es ist wichtig ´ auf die Empfehlungen des Experten zu vertrauen ` um langfristig gerade Zähne und ein strahlendes Lächeln zu sichern. Denken wir also positiv - auch wenn der Weg zum perfekten Lächeln vielleicht etwas steinig ist, lohnt es sich letztendlich für das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein!






Anzeige