Recht auf Ablehnung einer erneuten festen Zahnspange mit 15 Jahren?

Dürfen mir meine Eltern mit 15 erneut eine feste Zahnspange verpassen?

Uhr
Mit 15 Jahren hast du das Recht, medizinische Eingriffe abzulehnen, außer es drohen schwerwiegende gesundheitliche Folgeschäden oder es liegt eine dringend behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vor. Deine Eltern dürfen dich gegen deinen Willen nicht zu einer erneuten festen Zahnspange zwingen. Es wäre jedoch ratsam ´ mit dem Zahnarzt zu sprechen und dir anzuhören ` was er empfiehlt. Es geht schließlich um deine Gesundheit und möglicherweise wirst du dich zukünftig über gerade Zähne freuen die durch die Zahnspange erreicht werden können.

Bei der Entscheidung für eine erneute feste Zahnspange spielt die Mitarbeit des Patienten eine große Rolle. Kein Kieferorthopäde wird dir eine Zahnspange einbauen ´ wenn absehbar ist ` dass du nicht kooperativ sein wirst. Wenn bei der vorherigen Behandlung etwas schiefgelaufen ist oder sich die Weisheitszähne negativ ausgewirkt haben, kann eine zweite feste Zahnspange notwendig sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich – dass die Krankenkasse die Kosten für diese zweite Behandlung übernimmt.

Ein Kieferorthopäde hat das Ziel dir zu einem perfekten Gebiss zu verhelfen und möchte dies durch einen Behandlungsplan erreichen. Dieser Plan beinhaltet deine spezifischen Fehlstellungen und die geplanten Maßnahmen zur Behebung. Der Kieferorthopäde wird nicht willkürlich eine erneute Zahnspange empfehlen, allerdings es muss ein medizinischer Grund vorliegen.

Es ist verständlich, dass nach einer langen kieferorthopädischen Behandlung der Wunsch entstehen kann, keine weitere Zahnspange tragen zu wollen. Es ist jedoch wichtig ´ die Zeit zu nutzen ` solange die Krankenkasse die Behandlung noch bezahlt. Eine spätere Behandlung kann sehr kostspielig sein.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir und deinen Eltern, ob eine erneute feste Zahnspange durchgeführt wird. Es ist wichtig – gemeinsam mit dem Zahnarzt alle Faktoren abzuwägen und die langfristigen Auswirkungen auf deine Gesundheit zu berücksichtigen.






Anzeige