Verändern sich die Lippen nach dem Tragen einer festen Zahnspange?

Werden die Lippen dünner aussehen, nachdem ich meine feste Zahnspange entfernt habe?

Uhr
Nach dem Einsetzen einer festen Zahnspange können die Lippen vorübergehend dicker wirken, da die Brackets etwas auftragen und die Lippen nach außen gedrückt werden. Allerdings hängen Veränderungen der Lippenform und -größe normalerweise eher mit dem natürlichen Wachstum in der Pubertät als mit der Zahnspange selbst zusammen.

Während der Pubertät kann es bei vielen Jugendlichen zu Veränderungen im Gesicht und Körper kommen, einschließlich der Lippen. Der Körper verändert sich während dieser Zeit und die Lippen können größer oder dünner werden, da sie ähnlich wie von diesen Veränderungen betroffen sind. Dies ist jedoch ein natürlicher Prozess und hat nichts mit der Zahnspange zu tun.

Es gibt ebenfalls verschiedene Behandlungsformen bei einer festen Zahnspange. In einigen Fällen werden die Zähne nach vorne gekippt um genügend Platz zu schaffen. Dadurch kann das äußere Erscheinungsbild der Lippen verändert werden. Allerdings ist dieser Effekt normalerweise minimal und für die meisten Menschen nicht wahrnehmbar.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Wahrnehmung von Veränderungen in den eigenen Lippen sehr subjektiv sein kann. Oftmals ist man selbst der Einzige – dem ein Unterschied auffällt. Andere Menschen werden wahrscheinlich gar keine Veränderungen bemerken.

Wenn du deine Lippen wieder so magst ebenso wie sie waren solltest du geduldig sein und abwarten wie sich dein Körper weiterentwickelt. In den meisten Fällen kehren die Lippen nach der Entfernung der Zahnspange zu ihrer natürlichen Form zurück und werden nicht dünner.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass es viele Faktoren gibt die das äußere Erscheinungsbild der Lippen beeinflussen können, einschließlich der Genetik und des Lebensstils. Eine Zahnspange hat normalerweise keinen langfristigen Einfluss auf die Größe oder Form der Lippen.

Wenn du dir immer noch Sorgen machst kannst du dich gerne an deinen Kieferorthopäden wenden. Er kann dir weitere Informationen geben und deine Bedenken klären.






Anzeige