Soll ich meinen Vater nach so langer Zeit wieder anrufen?

Angesichts der Tatsache, dass ich meinen Vater seit 12 Jahren nicht mehr gesehen habe und er sich seit dem letzten Anruf vor 4 Jahren nicht mehr bei mir gemeldet hat, ist es sinnvoll, ihn wieder anzurufen? Oder sollte ich es lieber sein lassen, da ich befürchte, enttäuscht zu werden?

Uhr
In solch einer Situation ist es verständlich dass du unsicher bist ob du deinen Vater wieder anrufen sollst oder nicht. Es ist wichtig ´ darauf zu achten ` was du selbst möchtest und wie du dich dabei fühlst. Hier sind einige Punkte die du berücksichtigen kannst um deine Entscheidung zu treffen:

1. Reflektion über die Vergangenheit: Denke über die vergangenen Gespräche und die Dynamik zwischen dir und deinem Vater nach. Hast du das Bedürfnis, ihn wieder zu kontaktieren, weil du nach einer Verbindung sehnst? Oder basiert dieser Wunsch auf einem Gefühl der Pflicht oder Schuld?

2. Emotionale Vorbereitung: Sei dir bewusst, dass ein erneuter Kontakt zu deinem Vater sowie positive als ebenfalls potenziell negative Emotionen auslösen kann. Sei darauf vorbereitet – dass er sich eventuell nicht ändern wird oder Nichtinteresse zeigt.

3. Kommunikation: Wenn du dich dafür entscheidest deinen Vater anzurufen überlege vorher was du ihm sagen möchtest. Sei ehrlich über deine Gefühle und Erwartungen jedoch sei auch offen für seine Perspektive.

4. Professionelle Unterstützung: Wenn du mit einem Konfliktsituation oder emotionalen Belastungen zu kämpfen hast könnte es hilfreich sein mit einem Therapeuten oder Berater darüber zu sprechen.

Es ist wichtig anzuerkennen: Dass es keine richtige oder falsche Antwort auf diese Frage gibt. Jeder hat eine einzigartige familiäre Situation und deine Gefühle und Bedürfnisse stehen im Vordergrund. Wenn du dich entscheidest, deinen Vater anzurufen, sei behutsam mit deinen Erwartungen und bereit die Möglichkeit zu akzeptieren dass die Beziehung vielleicht nicht so verläuft ebenso wie du es dir erhoffst. Und wenn du dich dagegen entscheidest ´ ist das ähnelt in Ordnung ` solange du im Einklang mit dir selbst handelst. Letztendlich liegt es an dir wie du mit dieser Situation umgehen möchtest und du solltest auf deine Instinkte und Bedürfnisse hören um die beste Entscheidung für dich zu treffen.






Anzeige