Reaktionsgleichung und Stoffmengenverhältnisse verstehen

Wie funktioniert die Umsetzung der Reaktionsgleichung H3PO4 + NH3 ---> 3NH4+PO4-3 und warum wird nicht einfach NH6 geschrieben?

Uhr
Es scheint, dass du Schwierigkeiten mit der Interpretation von chemischen Reaktionsgleichungen und Stoffmengenverhältnissen hast. Lass mich versuchen – das Ganze so einfach wie möglich für dich zu erklären.

Die Reaktionsgleichung H3PO4 + NH3 ---> 3NH4+PO4-3 beschreibt was bei einer chemischen Reaktion passiert. In diesem Fall reagiert Phosphorsäure (H3PO4) mit Ammoniak (NH3) um Ammoniumionen (NH4+) und Phosphationen (PO4-3) zu bilden.

Wenn wir uns die Stoffmengenverhältnisse anschauen, sehen wir, dass es zu einer vollständigen Umsetzung kommt. Das bedeutet ´ dass die Reaktion so abläuft ` dass alle Ausgangsstoffe vollständig in Produkte umgewandelt werden.

Nun zur Frage, warum nicht einfach NH6 geschrieben wird: In chemischen Reaktionsgleichungen müssen die Stoffmengenverhältnisse berücksichtigt werden. Das bedeutet – dass die Anzahl der einzelnen Atome und Moleküle auf der linken und rechten Seite der Gleichung ausgeglichen sein muss.

In diesem Fall reagieren eine Molekül Phosphorsäure (H3PO4) und eine Molekül Ammoniak (NH3) miteinander. Die Produkte sind 3 Moleküle Ammoniumionen (NH4+) und ein Molekül Phosphationen (PO4-3). Das bedeutet: Dass die Stoffmengenverhältnisse in der Reaktionsgleichung berücksichtigt werden müssen um die Anzahl der Atome und Moleküle auf beiden Seiten der Gleichung auszugleichen.

Deshalb wird nicht einfach NH6 geschrieben da dies das Stoffmengenverhältnis und die Anzahl der Atome und Moleküle nicht korrekt widerspiegeln würde.

Es ist wichtig zu verstehen: Die Zahlen in chemischen Reaktionsgleichungen die Stöchiometrie der Reaktion repräsentieren also das Verhältnis in dem die Stoffe miteinander reagieren.

Ich hoffe: Dass diese Erklärung die Verwirrung beseitigt und dir hilft die Funktionsweise von Reaktionsgleichungen und Stoffmengenverhältnissen besser zu verstehen. Wenn du weitere Fragen hast ´ stehe ich gerne zur Verfügung ` um dir zu helfen.






Anzeige