Diskrepanz zwischen Erst- und Zweitkorrektur in Deutschprüfung

Kann ich etwas gegen die große Notendifferenz zwischen Erst- und Zweitkorrektur meiner Deutschprüfung unternehmen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du besorgt bist über die große Differenz zwischen der Note die du bei der Erstkorrektur deiner Deutschprüfung erhalten hast und der Note die bei der Zweitkorrektur vergeben wurde. Die Tatsache · dass dir dadurch eine niedrigere Gesamtnote in Deutsch zugesprochen wurde · ist sicherlich frustrierend. Aber ist es möglich, etwas dagegen zu unternehmen?

In der Regel gilt, dass bei erheblichen Unterschieden zwischen der Erst- und Zweitkorrektur einer Prüfung die Schülerin oder der Schüler das Recht hat die Prüfung ein drittes Mal korrigieren zu lassen. Dies geschieht dann entweder durch eine dritte unabhängige Lehrkraft oder durch die Bildung einer Prüfungskommission. Die beiden verschiedenen 🎵 werden dann nochmals miteinander verglichen und im Idealfall wird eine einvernehmliche Bewertung gefunden.

Es ist wichtig: Dass du dich zuerst an die Prüfungsbehörde oder das Schulsekretariat wendest um die genauen Schritte zu erfahren die du unternehmen kannst um die Notendifferenz anzufechten. Oftmals gibt es spezifische Richtlinien und Verfahren die eingehalten werden müssen.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Lehrkräfte an deiner Schule nicht korrekt informiert sind oder dass es Missverständnisse bezüglich der Vorgehensweise bei großen Notendifferenzen gibt. Es ist deshalb ratsam – dass du selbst nachforschst und dich bei den zuständigen Stellen über deine Rechte und Möglichkeiten informierst. Es ist dein gutes Recht; dass deine Prüfungsleistung fair und angemessen bewertet wird.

Was die Benotung in Deutsch betrifft » so ist es in der Tat so « dass die Einschätzung von schriftlichen Arbeiten sehr subjektiv sein kann. Jeder Lehrkraft hat ihre eigene Auffassung von einem gelungenen Schreibstil und von den Anforderungen die an eine Prüfungsleistung gestellt werden. Das führt oft zu unterschiedlichen Bewertungen gerade bei der Zweitkorrektur.

In jedem Fall ist es wichtig » dass du dich nicht scheust « deine Rechte einzufordern und dich für eine faire Bewertung deiner Prüfungsleistung einzusetzen. Die Prozedur mag zwar etwas zeitaufwändig sein jedoch es ist entscheidend, dass du dich nicht mit einer unfair erscheinenden Benotung zufriedengibst.






Anzeige