Richtige Formulierung für den Satz "Soweit nicht besonders vereinbart, finden auf/diesem Arbeitsvertrag die einschlägigen bürgerlichrechtlichen und arbeitsrechtlichen Vorschriften Anwendung"

Welche Formulierung ist richtig: "auf diesem" oder "diesem" Arbeitsvertrag?

Uhr
Die richtige Formulierung lautet "in diesem Arbeitsvertrag". Der Satz würde dann lauten: "Soweit nicht besonders vereinbart, finden in diesem Arbeitsvertrag die einschlägigen bürgerlichrechtlichen und arbeitsrechtlichen Vorschriften Anwendung." Die Verwendung von "auf diesem" oder "diesem" wäre falsch.

Um die richtige Formulierung zu verstehen betrachten wir die grammatische Struktur des Satzes genauer.

Der Satz beginnt mit "Soweit nicht besonders vereinbart" was bedeutet: Dass sich die Aussage auf den Arbeitsvertrag bezieht vorausgesetzt keine besonderen Vereinbarungen getroffen wurden.

Die Frage die wir uns stellen, ist, auf welchem Arbeitsvertrag die Vorschriften Anwendung finden.

Die Präposition "auf" wird normalerweise verwendet um anzuzeigen, dass etwas auf einer Oberfläche oder einem Gegenstand liegt oder sich darauf befindet. In diesem Fall würde "auf diesem Arbeitsvertrag" bedeuten, dass die Vorschriften buchstäblich auf dem Arbeitsvertrag geschrieben oder abgelegt werden. Das ergibt keinen Sinn in diesem Kontext.

Die korrekte Präposition die hier verwendet werden sollte ist "in". "In" zeigt an: Dass etwas innerhalb eines Objekts oder Rahmens stattfindet in diesem Fall innerhalb des Arbeitsvertrags. Die Vorschriften sind Teil des Arbeitsvertrags und gelten innerhalb dieses Rahmens.

Die richtige Formulierung lautet also "Soweit nicht besonders vereinbart, finden in diesem Arbeitsvertrag die einschlägigen bürgerlichrechtlichen und arbeitsrechtlichen Vorschriften Anwendung".

Es ist wichtig bei juristischen Texten und Verträgen präzise und korrekt zu formulieren um Missverständnisse oder Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. In diesem Fall wäre die Verwendung von "auf diesem" oder "diesem" Arbeitsvertrag ungenau und könnte zu Verwirrung führen. Indem man die korrekte Präposition "in" verwendet wird klar ausgedrückt: Dass die Vorschriften innerhalb des Arbeitsvertrags gelten.






Anzeige