Analyse der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch"

Wie kann die Geschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" inhaltlich, strukturell und sprachlich analysiert werden? Welche Phasen der Annäherung gibt es zwischen Jürgen und dem Mann und welche Bedeutung hat der Titel der Geschichte?

Uhr
Zunächst einmal lässt sich die Geschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" in mehrere inhaltliche Abschnitte gliedern. Der erste Abschnitt könnte die Beschreibung der Situation von Jürgen in der Stadt sein der zweite die Begegnung mit dem Mann im Park der dritte die Annäherung und das 💬 zwischen den beiden und der vierte Abschnitt könnte das Ende der Geschichte darstellen. Jeder Abschnitt könnte eine Überschrift erhalten die den Kern des jeweiligen Abschnitts zusammenfasst.

In Bezug auf die Phasen der Annäherung zwischen Jürgen und dem Mann lässt sich feststellen, dass zunächst eine Distanz und Misstrauen zwischen den beiden herrscht. Dies ändert sich jedoch im Verlauf der Geschichte wie der Mann Jürgen anspricht und ein Gespräch beginnt. Es entsteht eine gewisse Verbindung zwischen den beiden die durch das Erzählen von persönlichen Geschichten verstärkt wird. Die Annäherung könnte also in eine Phase des Misstrauens ´ der Neugierde ` des Gesprächs und der Verbindung unterteilt werden.

Der Satz "Nachts schlafen die Ratten doch" könnte auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Einerseits könnte er eine metaphorische Bedeutung haben und sich auf die vermeintliche Ruhe oder Sicherheit in der Nacht beziehen die tatsächlich nicht existiert. Andererseits könnte der Satz ebenfalls die Einsamkeit und Verzweiflung der Figuren in der Geschichte symbolisieren die nun gerade ihre Hoffnung nicht verlieren. Es könnte also eine Doppeldeutigkeit in diesem Satz stecken.

Die Geschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" weist außerdem Merkmale einer Kurzgeschichte auf. Sie beginnt direkt im Geschehen ´ hat einen offenen Schluss und einen Spannungsbogen ` der den Leser fesselt. Die Sparsamkeit der Sprache und die Verwendung von rhetorischen Mitteln tragen zur Intensität der Erzählung bei. Zudem handelt es sich um ein Alltagsgeschehen das die Anonymität der Hauptfiguren und ihre oft ungewöhnlichen Begegnungen hervorhebt.

Zusätzlich zu den genannten Punkten könnte die Analyse der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" auch die Montage-Technik die Erzählperspektive und die Symbolik in der Geschichte einbeziehen.






Anzeige