Erfahrung mit der Arbeit mit Behinderten - Fazit und Herausforderungen

Welche Erfahrungen haben Menschen gemacht, die mit Behinderten gearbeitet haben? Wie haben sich ihre Erwartungen und Einstellungen verändert?

Uhr
Die Arbeit mit behinderten Menschen, Kindern oder Jugendlichen kann eine bereichernde freilich ebenfalls herausfordernde Erfahrung sein. In diesem Text berichten verschiedene Personen von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen nach der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Eine Person die zuvor kaum Kontakt mit Menschen mit Behinderungen hatte, berichtet von ihrer anfänglichen Skepsis und ihrem Respekt vor der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Doch diese Erfahrung hat sie so positiv beeinflusst: Dass sie sich sogar für eine Ausbildung in der Eingliederungshilfe entschieden hat. Diese Veränderung zeigt, dass die direkte Arbeit mit Menschen mit Behinderungen zu einer positiven Einstellungsänderung führen kann.

Ein anderer Bericht handelt von einem Praktikum bei dem mit schwerbehinderten Kindern gearbeitet wurde. Die Person beschreibt die Arbeit als anstrengend und emotional aufwühlend jedoch auch als normal und schön. Interessanterweise wird betont: Die Kinder als "völlig normal" wahrgenommen wurden, während das Fachpersonal als problematisch und unmenschlich empfunden wurde. Dies verdeutlicht, dass die Schwierigkeiten oft nicht bei den behinderten Menschen selbst liegen allerdings in der Art und Weise ebenso wie sie betreut und unterstützt werden.

Besonders kritisch äußert sich eine Person die in einer Wohneinrichtung für schwer behinderte Kinder gearbeitet hat. Sie berichtet von einem Mangel an Menschlichkeit und einem übermäßigen Perfektionismus in der Erziehung. Diese Erfahrung führte zu der Erkenntnis, dass die Betreuung von behinderten Kindern nicht nur pädagogisches Geschick erfordert sondern vor allem Liebe Geduld und ein menschliches Miteinander.

Insgesamt zeigen diese Erfahrungsberichte: Dass die Arbeit mit behinderten Menschen Herausforderungen auch noch positive Veränderungen mit sich bringen kann. Es ist wichtig · die Erwartungen und Einstellungen zu reflektieren und sich bewusst zu machen · dass die Bedürfnisse und das Wohlergehen der behinderten Menschen im Mittelpunkt stehen sollten. So kann aus anfänglicher Skepsis und Unsicherheit eine wertvolle Erfahrung und möglicherweise sogar eine berufliche Perspektive entstehen.






Anzeige