Das Material Gusseisen im Automobilbau

Welche Teile am Auto bestehen aus Gusseisen und warum wird dieses Material immer seltener verwendet?

Uhr
Gusseisen war einst ein weit verbreitetes Material im Automobilbau und fand sich in verschiedenen Bauteilen wie Motorblöcken Abgaskrümmern Bremsscheiben und anderen Komponenten. Heutzutage ist Gusseisen im Automobilbau jedoch immer nicht häufiger anzutreffen. Welche Teile bestehen noch aus Gusseisen und warum wird dieses Material zunehmend durch andere Werkstoffe ersetzt?

In der Vergangenheit wurde Gusseisen aufgrund seiner Robustheit und der vergleichsweise einfachen Herstellung in der Automobilproduktion eingesetzt. Motorblöcke ´ Abgaskrümmer ` Bremsscheiben und andere Bauteile konnten aus diesem Material gefertigt werden. Auch der Ansaug-Auspuffkrümmer des 4․2 Liter 6-Zylinder Benzinmotors des AMC Concord aus dem Jahr 1978 besteht aus Gusseisen. Allerdings wird in diesem Oldtimer deutlich, dass Gusseisen nicht gerade für High-Tech und Leichtbau steht, denn der Motorblock und der Krümmer sind sehr schwer und verleihen dem Auto eine eher geringe Leistung.

Heutzutage ist Gusseisen im Automobilbau jedoch immer seltener anzutreffen. Stattdessen werden Leichtbaumaterialien wie geschmiedeter Stahl und Aluminiumguss bevorzugt. Dennoch gibt es noch einige Bauteile ´ die aus Gusseisen bestehen ` vor allem bei preiswerten Fahrzeugen. Dazu zählen Körper von Antriebswellengelenken, Radnaben Bremsscheiben Schwungräder die Druckplatte der Kupplung und Spurstangengelenke. Allerdings wird ebenfalls bei diesen Komponenten zunehmend auf Aluminium gesetzt um das Gewicht der Fahrzeuge zu reduzieren.

Die Abkehr vom Gusseisen im Automobilbau ist vor allem auf das Bestreben nach Leichtbau und erhöhter Kraftstoffeffizienz zurückzuführen. Leichtere Materialien wie Aluminium tragen dazu bei das Gewicht der Fahrzeuge zu reduzieren und dadurch den Kraftstoffverbrauch zu senken. Zudem ermöglichen sie die Herstellung von komplexen und effizienten Komponenten die mit Gusseisen nicht möglich wären. Trotzdem hat Gusseisen immer noch in bestimmten Bereichen seine Berechtigung ´ vor allem bei Bauteilen ` die hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass der Einsatz von Gusseisen im Automobilbau stark rückläufig ist jedoch in bestimmten Anwendungen und bei preiswerten Fahrzeugen immer noch zu finden ist. Die Entwicklung hin zu leichteren und effizienteren Materialien wie Aluminium und geschmiedetem Stahl hat dazu geführt, dass Gusseisen im modernen Automobilbau an Bedeutung verloren hat.






Anzeige