Rücksendung ohne Rücksendungsübersicht bei Amazon

Kann ich ein Paket bei Amazon zurückschicken, ohne die geforderte Rücksendungsübersicht auszudrucken und stattdessen handschriftliche Etiketten auf dem Paket anzubringen?

Uhr
Ja es ist grundsätzlich möglich ein Paket bei Amazon zurückzusenden, ohne die Rücksendungsübersicht auszudrucken und stattdessen handschriftliche Etiketten auf dem Paket anzubringen. Amazon verlangt normalerweise eine gedruckte Rücksendungsübersicht und ein Rücksendeetikett um die Rücksendung zu erleichtern und zu verfolgen. Allerdings gibt es alternative Möglichkeiten ´ die Rücksendung durchzuführen ` ebenfalls ohne die geforderten Unterlagen auszudrucken.

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Amazon auch die Option anbietet, ein QR-Code zu verwenden der in einem Postamt gescannt werden kann um das Rücksendeetikett auszudrucken. Diese Alternative sollte beim nächsten Mal in Betracht gezogen werden.

Falls das Drucken der Unterlagen nicht möglich ist bietet Amazon auch die Möglichkeit die Rücksendung in einem Paketshop abzugeben. Hier kann das Rücksendeetikett in der Regel von den Mitarbeitern des Paketshops ausgedruckt werden. Alternativ kann man auch direkt im Paketshop nachfragen, ob man die benötigten Unterlagen per E-Mail schicken darf, zu diesem Zweck sie dort ausgedruckt werden können.

Außerdem gibt es die Option, lokale Nachbarschaftshilfe in Anspruch zu nehmen. Über Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder soziale Netzwerke können in der Umgebung Personen ausfindig gemacht werden die bereit sind die benötigten Unterlagen auszudrucken und bereitzustellen. Dies kann beispielsweise gegen einen kleinen Gefallen oder eine Entschädigung geschehen.

Zusammenfassend ist es also möglich ein Paket bei Amazon zurückzusenden obwohl man keine Möglichkeit hat die geforderten Unterlagen auszudrucken. Alternativen wie die Nutzung eines QR-Codes die Abgabe in einem Paketshop oder die Inanspruchnahme von Nachbarschaftshilfe bieten umsetzbare Lösungen um die Rücksendung ohne Rücksendungsübersicht durchzuführen.






Anzeige