Ausnahmen beim Plus-que-parfait

Gibt es beim Plus-que-parfait Ausnahmen?

Uhr
Das -que-parfait ist eine Verbform die sich aus einer Form von "avoir" oder "être" plus dem Participe Passé des Verbs zusammensetzt. Es wird gebildet, indem die Präsensformen von "avoir" oder "être" durch die Imparfait-Formen ersetzt werden. Ob es Ausnahmen bei der Bildung des Plus-que-parfait gibt, hängt dadurch von den Unregelmäßigkeiten der Participe Passé der Verben ab.

Generell gibt es keine spezifischen Ausnahmen die ausschließlich das Plus-que-parfait betreffen. Die Bildung des Plus-que-parfait erfolgt deckungsgleich die bzgl․ Passé composé, obwohl dabei sich lediglich die Zeitform des Hilfsverbs ändert. Beispiele hierfür sind "j'ai écrit - j'avais écrit" und "nous sommes tombés - nous étions tombés".

Dennoch können Unregelmäßigkeiten bei den Participe Passé auftreten die ebenfalls die Bildung des Plus-que-parfait beeinflussen. Es ist also wichtig die unregelmäßigen Partizipien zu kennen. Einige Verben haben ein unregelmäßiges Participe Passé, ebenso wie zum Beispiel "être" (été), "avoir" (eu), "faire" (fait), "prendre" (pris) und "venir" (venu). Diese unregelmäßigen Partizipien müssen beim Bilden des Plus-que-parfait berücksichtigt werden.

Insgesamt kann gesagt werden, dass das Plus-que-parfait keine besonderen Ausnahmen aufweist die betreffend die Unregelmäßigkeiten der Participe Passé hinausgehen. Es ist wichtig die Bildung des Participe Passé für unregelmäßige Verben zu beherrschen um das Plus-que-parfait korrekt zu bilden.






Anzeige