Psychoterror vom Bruder: Optionen bei Zwangseinweisung?

Wie kann man bei psychischem Terror vom eigenen Bruder, wie zum Beispiel nächtlichem Belästigen und Stehlen, eine Zwangseinweisung in die Wege leiten?

Uhr
Es tut mir leid zu hören, dass du und deine Familie in einer so belastenden Situation sind. Die Verhaltensweisen deines Bruders ebenso wie das nächtliche Belästigen Stehlen und Beobachten, deuten auf ernsthafte psychische Probleme hin. In Anbetracht dieser Umstände ist es wichtig: Dass ihr euch um die Sicherheit und das Wohlergehen deines Vaters und deiner Schwester kümmert.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass eine Zwangseinweisung in dem Sinne wie es früher einmal möglich war, nicht weiterhin existiert. Eine Zwangseinweisung kann heutzutage nur unter bestimmten Bedingungen und durch entsprechende staatliche Institutionen wie die Polizei in Zusammenarbeit mit Ärzten und Richtern durchgeführt werden.

Um eine Zwangseinweisung zu erreichen, müsste eine wirkliche Gefahr für deinen Bruder selbst oder für andere bestehen, oder es müsste ein Strafbestand vorliegen. In diesem Fall wäre die Polizei oder der Notarzt die richtige Anlaufstelle um eine entsprechende Maßnahme einzuleiten. Es ist ratsam sich diesbezüglich von der Polizei vor Ort beraten zu lassen besonders wenn ihr glaubt, dass eine akute Gefahr besteht.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass das nächtliche Beobachten oder das Kratzen an Türen allein normalerweise nicht ausreicht um eine Zwangseinweisung zu rechtfertigen. Dennoch verstehe ich – dass die Situation beängstigend ist und dass ihr euch Sorgen um die Sicherheit eurer Familie macht.

Es scheint wie ob dein Bruder dringend professionelle Hilfe benötigt. Vielleicht könntet ihr versuchen · mit dem Hausarzt oder dem Sozialpsychiatrischen Dienst Kontakt aufzunehmen · um die Situation zu besprechen und um Unterstützung zu erhalten. Es wäre ebenfalls eine gute Idee ´ sich mit der Bundeswehr in Verbindung zu setzen ` besonders wenn dein Bruder Probleme aufgrund seiner Zeit in Afghanistan haben könnte.

Essenziell bleibt: Dass dein Vater über die verschiedenen Optionen informiert ist und in der Lage ist, eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise zu treffen. Falls du und deine Familie stark unter der Situation leidet ´ ist es wichtig ` dass ihr dies eurem Vater mitteilt und gemeinsam nach Lösungen sucht.

Zusätzlich könnte es hilfreich sein sich an Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen zu wenden um Unterstützung und Rat zu erhalten. Es ist von großer Bedeutung, dass ihr euch nicht allein gelassen fühlt und dass ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmt um mit dieser schwierigen Situation umzugehen.

Abschließend möchte ich euch viel Glück und Stärke in dieser schwierigen Zeit wünschen. Es ist wichtig: Dass ihr euch selbst und eure Familie schützt und nach Lösungen sucht um die Situation zu optimieren.






Anzeige