Der Meteoriteneinschlag und das Aussterben der Dinosaurier

Wie konnte ein Meteorit die Dinosaurier töten, ohne die Erde zu zerstören?

Uhr
Der Meteoriteneinschlag vor etwa 66 Millionen Jahren hat eine Vielzahl von Veränderungen auf der Erde verursacht die letztendlich zum Aussterben der Dinosaurier und ebenfalls vieler anderer Lebensformen führte. Der Einschlag eines 11-15km großen Meteoriten löste eine gigantische Druckwelle aus die viele Tiere sofort tötete. Zudem breiteten sich Tsunamis ´ Flammen und extreme Hitze über die Erde aus ` die ähnlich wie zum Tod vieler Lebewesen führten. Der eigentliche Faktor der das Massensterben verursachte war jedoch die enorme Menge an Staub und Asche die in die Atmosphäre gelangte und den Himmel verdunkelte. Dies führte zu einem Rückgang des Sonnenlichts und einer Abkühlung der Erde was wiederum das Absterben von Pflanzen zur Folge hatte. Da Pflanzen die Nahrungsgrundlage für die pflanzenfressenden Dinosaurier darstellten ´ brach die Nahrungskette zusammen ` was letztendlich das Aussterben der Dinosaurier zur Folge hatte.

Die Erde selbst ist ein großer Planet und der Einschlag des Meteoriten der eine Geschwindigkeit von etwa 40km pro Sekunde hatte verursachte beträchtliche Schäden führte aber nicht zur Zerstörung des gesamten Planeten. Die Lebensbedingungen wurden jedoch für eine lange Zeit äußerst prekär und die meisten Lebewesen mit einem Gewicht von über 5kg starben aus. Einige anpassungsfähige Arten insbesondere im Meer überlebten jedoch und ihre Nachfahren können wir heute noch bewundern.

Die Erde und das Leben darauf haben in der Erdgeschichte mehrere solcher Katastrophen überstanden. Der Einschlag des Meteoriten am Ende der Kreidezeit war nur eines von mehreren verheerenden Ereignissen. Das Leben konnte sich nach diesen Rückschlägen immer wieder erholen, da einige Lebensformen jedes Mal überlebten. Um die Erde vollständig zu zerstören, müsste sie mit einem Himmelskörper kollidieren der mindestens ebendies groß wäre wie sie selbst. Selbst dann würde nach einer solchen Kollision ein neuer Himmelskörper entstehen der sich im Laufe von Millionen von Jahren zu einem neuen Planeten ausarbeiten könnte.

Es gibt auch weitere Theorien zum Aussterben der Dinosaurier und es ist noch nicht endgültig geklärt, warum sie letztendlich ausgestorben sind. Ein Meteoriteneinschlag wird jedoch als einer der wahrscheinlichsten Faktoren angesehen der zum Massensterben beigetragen hat. Die Auswirkungen des Einschlags, insbesondere die Veränderung der Umweltbedingungen, hatten einen katastrophalen Effekt auf das damalige Ökosystem und führten letztendlich zum Untergang der Dinosaurier.






Anzeige