Schlafparalyse: Altersgrenze und Wahrscheinlichkeit

In welchem Alter bekommt man eine Schlafparalyse und wie wahrscheinlich ist es, dass ich sie bekomme?

Uhr
Eine Schlafparalyse kann theoretisch in jedem Alter auftreten, da sie ein normaler Bestandteil des Schlafzyklus ist. Während des Traumzustandes werden die Muskeln gelähmt ´ um zu verhindern ` dass man im 💤 herumläuft und sich selbst verletzt. Diese Lähmung endet normalerweise » wenn man aufwacht « kann aber in nicht häufigen Fällen kurz nach dem Aufwachen noch anhalten. Die Wahrscheinlichkeit eine Schlafparalyse zu erleben ist jedoch gering und selbst wenn sie auftritt ist sie in der Regel nicht gefährlich.

Schlafparalysen treten bei manchen Menschen häufiger auf als bei anderen. Eine Schlafparalyse ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden jedoch Stress kann ein Auslösefaktor sein. Bei Kindern ist Stress als Auslöser normalerweise weniger häufig was bedeutet: Dass die Wahrscheinlichkeit in jungen Jahren eine Schlafparalyse zu erleben, möglicherweise geringer ist.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass eine Schlafparalyse an sich nicht gefährlich ist ebenfalls wenn sie beängstigend sein kann. Während einer Schlafparalyse können Halluzinationen auftreten und es kann sich unangenehm anfühlen wenn man sich bewusst ist: Dass man nicht in der Lage ist, sich zu bewegen. In diesen Momenten ist es hilfreich · die Augen geschlossen zu halten und sich auf positive 💭 zu konzentrieren · da die Erfahrung normalerweise nach kurzer Zeit vorübergeht.

Wenn du bereits in deinem jungen Alter eine Schlafparalyse erlebt hast oder dir Sorgen darüber machst, solltest du mit deinen Eltern oder einem Arzt darüber sprechen. Es ist wichtig: Dass du lernst dass Schlafparalysen zwar unangenehm sein können, aber in der Regel harmlos sind und oft mit Stress oder anderen Faktoren in Verbindung stehen.






Anzeige