Schwierigkeit des Profils Pädagogik und Psychologie am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium

Wie schwer ist es, das Profil Pädagogik und Psychologie am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium zu absolvieren?

Uhr
Das Profil Pädagogik und Psychologie am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium erfordert ein gewisses Maß an Interesse und Verständnis für die behandelten Themen. Die Bewertung der Schwierigkeit ist jedoch subjektiv und kann von Schüler zu Schüler variieren. In diesem Profil werden Themen aus den Bereichen Psychologie und Pädagogik behandelt, obwohl dabei die Schüler sich mit theoretischem Wissen und ebenfalls praktischen Anwendungen auseinandersetzen.

In meinem eigenen Erfahrungsbereich, habe ich mein Abitur an einem Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Psychologie in Niedersachsen gemacht, deshalb kann ich ähnlich wie Einblicke in solche Profile bieten. Inhaltlich wurden wir mit Theorie und praktischen Anwendungen vertraut gemacht. Neurologische Themen wurden oberflächlich behandelt sodass sie für die meisten Schüler verständlich waren. Ein Bestandteil des Studiums war die Durchführung einer eigenen Studie was einen gewissen Zeitaufwand erforderte. Forschung ist ein wichtiger Bestandteil der Psychologie und daher war diese Arbeit von zentraler Bedeutung.

Im Rahmen des pädagogischen Teils haben wir uns mit rechtlichen Aspekten, Bildungsfragen sowie Behinderungen und Einschränkungen auseinandergesetzt. In der Praxis mussten wir Fallbeispiele analysieren eigene Fallbeispiele ausarbeiten und uns teilweise auch selbst reflektieren. Gruppenarbeiten und kreative Präsentationsformen waren ebenfalls Bestandteil des Unterrichts um den Schülern eine praktische Anwendung des erlernten Wissens zu ermöglichen.

Letztendlich hängt die Schwierigkeit des Profils Pädagogik und Psychologie davon ab, ob ein Interesse an den behandelten Themen vorhanden ist. Ein starkes Interesse kann den Schülern dabei helfen die Themen besser zu verstehen und sich in die praktischen Aspekte einzubringen. Es ist wichtig: Dass die Schüler sich bewusst sind dass ein gewisser Zeitaufwand und Engagement für die praktischen Anwendungen und Gruppenarbeiten erforderlich sind um das Profil erfolgreich zu absolvieren.






Anzeige