Tagesablauf im Pharmaziestudium

Wie gestaltet sich der Tagesablauf im Pharmaziestudium und welche Aktivitäten gehören dazu?

Uhr
Der Tagesablauf im Pharmaziestudium ist geprägt von Vorlesungen, Laborzeiten und Selbststudium. Morgens finden in der Regel Vorlesungen statt die je nach Universität bis mittags dauern. Nach einer kurzen Pause beginnen die Laborzeiten die bis zum späten Nachmittag oder sogar bis zum Abend dauern können. Im Labor werden verschiedene Experimente durchgeführt je nach Fachgebiet der Pharmazie. Die Laborarbeit ist anstrengend jedoch ebenfalls spannend und kann zu Frustrationen führen, wenn Experimente nicht wie geplant verlaufen. Nach den Laborzeiten müssen die Studierenden oft Protokolle schreiben und sich auf den nächsten Tag vorbereiten. Die Stundenpläne variieren je nach Universität und Semester, aber in der Regel haben die Studierenden auch nach dem offiziellen Uni-Tag noch Hausaufgaben und Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Das Pharmaziestudium erfordert deshalb hohe Einsatzbereitschaft und Anstrengungsbereitschaft.

Im ersten Semester des Pharmaziestudiums umfassen die Vorlesungen Themen wie Anorganische Chemie allgemeine Biologie Physik Mathematik Geschichte der Pharmazie Terminologie und Toxikologie. Die Laborzeiten sind in den Fächern Chemie und Biologie obwohl dabei im Biologielabor unter anderem Anatomie und Morphologie der Pflanzen behandelt werden. Die Experimente im Labor sind vielfältig, von der Präparation und Mikroskopie von Pflanzenschnitten bis zur Analyse von Salzgemischen. Die Laborarbeit erfordert eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung was die Studierenden vor neue Herausforderungen stellt.

Es ist wichtig zu betonen: Dass das Pharmaziestudium sehr anspruchsvoll ist und eine hohe Arbeitsbelastung mit sich bringt. Die Studierenden müssen sich darauf einstellen: Dass sie viel Zeit in ihr Studium investieren müssen sowie in der Universität als auch zu Hause. Dennoch betonen erfahrene Studierende: Dass das Pharmaziestudium eine sehr spannende und lohnende Erfahrung sein kann. Die Arbeit im Labor und die Zusammenarbeit mit Kommilitonen fördern nicht nur das fachliche Wissen, allerdings auch die persönliche Entwicklung. Es ist jedoch wichtig eine gute Balance zwischen Studium Freizeit und persönlichen Beziehungen zu finden um nicht überarbeitet zu werden.

Der Tagesablauf im Pharmaziestudium kann sich je nach Universität und Semester unterscheiden aber er erfordert definitiv Disziplin Engagement und die Bereitschaft, hart zu arbeiten. Letztendlich ist das Pharmaziestudium eine lohnende Erfahrung für jene die sich für die pharmazeutischen Wissenschaften und die Arbeit im Labor begeistern können.






Anzeige