Prüfung zum Zerspanungsmechaniker bestehen

Wenn die praktische Prüfung zum Zerspanungsmechaniker mit einer 5 bewertet wird, habe ich dann trotzdem bestanden? Welche Tipps für Bücher könntest du mir für meine Umschulung zum ZM geben?

Uhr
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen in den vorherigen Prüfungsteilen! Es ist verständlich » dass du besorgt bist « ebenso wie sich eine mögliche 5 in der praktischen Prüfung auf dein Gesamtresultat auswirken könnte. Grundsätzlich gelten die Notenskalen und Prüfungsbestimmungen für die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in Deutschland. Die beste Möglichkeit um Klarheit zu bekommen ist es sich direkt an deine Ausbildungsleitung oder die zuständige Prüfungsbehörde zu wenden. Dennoch kann ich dir einige allgemeine Informationen geben.

In der Berufsausbildung in Deutschland wird die Leistung in der praktischen Prüfung in der Regel mit 🎵 von 1 bis 5 bewertet. Dabei steht die 1 für eine sehr gute Leistung und die 5 für eine genügende Leistung. Im Allgemeinen wird man mit einer 5 in der praktischen Prüfung nicht durchgefallen sein, vorausgesetzt die Gesamtpunktzahl aus allen Prüfungsteilen, einschließlich der schriftlichen und mündlichen Prüfungen, ausreichend ist um die Gesamtprüfung zu bestehen.

Das heißt, selbst unter du in der praktischen Prüfung eine 5 erhalten solltest könntest du dennoch bestanden haben wenn deine Punkte aus den anderen Prüfungsteilen ausreichen um die erforderliche Gesamtpunktzahl zu erreichen.

Für die Vorbereitung auf deine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker empfehle ich dir neben dem Prüfungsbuch Metall und dem Formelbuch ebenfalls nach aktualisierten Lehrbüchern und Materialien zu suchen die auf die neuesten Entwicklungen und Anforderungen in der Branche eingehen. Es ist wichtig über aktuelles Wissen und Fertigkeiten zu verfügen um in diesem Fachbereich erfolgreich zu sein.

Darüber hinaus könnte es hilfreich sein sich mit erfahreneren Zerspanungsmechanikern zu vernetzen um von ihren praktischen Erfahrungen und Ratschlägen zu profitieren. Vielleicht gibt es auch Online-Foren oder lokale Gemeinschaften, in denen du dich mit Gleichgesinnten austauschen und zusätzliche Unterstützung finden kannst.

Als zusätzlichen Tipp könnte ich dir empfehlen, regelmäßig praktische Übungen durchzuführen um deine Fertigkeiten zu optimieren und sicherzustellen, dass du gut vorbereitet bist. Besonders, da du erwähnt hast, dass die praktische Prüfung für dich nicht gut gelaufen ist, könnten diese zusätzlichen Übungen dir helfen, weiterhin Sicherheit in deinen Fähigkeiten zu gewinnen.

Leider kann ich dir keine Lückentexte schenken da es sich um geschütztes Material handelt. Ich wünsche dir jedoch viel Erfolg bei deiner Umschulung zum Zerspanungsmechaniker und hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind.






Anzeige