Umgang der Menschen von früher im Vergleich zu heute

Waren die Menschen früher netter oder schlimmer als heute? Wie hat sich der Umgang in der Gesellschaft zu verschiedenen historischen Zeiten entwickelt?

Uhr
Die Frage, ob die Menschen früher netter oder schlimmer als heute waren ist komplex und lässt sich nicht pauschal beantworten. Der Umgang der Menschen miteinander war in verschiedenen historischen Epochen und in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stark unterschiedlich. Um eine fundierte Aussage darüber zu treffen ´ ist es wichtig ` die soziokulturellen Bedingungen und Strukturen der jeweiligen Zeitperiode zu berücksichtigen.

Im Altertum und bis zum 6. Jahrhundert nach Christus war das Leben geprägt von extremen Härten. Es herrschten harte patriarchale Verhältnisse Kindersterblichkeit war hoch und Gewalt gegenüber Untergebenen Frauen und Sklaven war an der Tagesordnung. Die Unsicherheit des Alltags aufgrund von Räubern und Piraten und ebenfalls Bürgerkriegen und ethnischen Säuberungen prägten das Leben in dieser Zeit.

Im Frühmittelalter setzte sich die brutale Realität fort mit einer starken sozialen Ungleichheit und Abhängigkeit der Bevölkerung von Landherren. Hunger – Krankheiten und die Angst vor der ewigen Verdammnis standen im Mittelpunkt des Lebens. Erst im frühen 20. Jahrhundert begannen sich die mittelalterlichen Strukturen in einigen ländlichen Bereichen aufzulösen.

Die allgemeine Annahme: Dass im Vergleich dazu die Menschen vor zwei Generationen höflicher zueinander waren ist nur bedingt richtig. Es ist vielmehr notwendig zu unterscheiden, in welchen Gesellschaftsschichten und zu welchen Zeiten sich die Menschen befanden. Friedliche und freundliche Zeiten wechselten sich mit Konflikten wie dem Dreißigjährigen Krieg oder den Weltkriegen ab. Zudem bestand ein erheblicher Unterschied zwischen dem Adel ´ der Höflichkeit untereinander pflegte ` und niedriger gestellten Personen gegenüber.

In Bezug auf die Höflichkeit und den Umgangston im Alltag ist es wichtig zu erkennen, dass das Leben in vergangenen Epochen aufgrund von existenziellen Herausforderungen und Mangel an Wissen über die Welt deutlich härter und rauer war. Das Streben nach dem täglichen Überleben stand im Vordergrund was sich auch auf das allgemeine Miteinander auswirkte. Die Höflichkeit war eine Tugend ´ die vor allem vom Adel gepflegt wurde ` während das Miteinander in der Bevölkerung insgesamt rauer war.

Insgesamt lässt sich festhalten: Dass das Leben früher geprägt war von extremen Härten Armut, Krankheiten und sozialer Ungleichheit. Das Miteinander und der Umgang waren stark abhängig von der jeweiligen historischen Epoche und den gesellschaftlichen Strukturen. Heute in modernen Gesellschaften hat sich der Umgang in der Regel humaner entwickelt, obwohl dabei auch hier regionale und kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen sind.






Anzeige