Passt eine SSD-Festplatte in eine HDD-Dockingstation?

Kann eine SSD-Festplatte (256GB-SSD "Samsung 840 Pro series 2,5") in die HDD-Dockingstation des Tower "Thermaltake Overseer RX-I" eingebaut werden?

Uhr
Ja, grundsätzlich ist es möglich, eine SSD-Festplatte in eine HDD-Dockingstation einzubauen, solange die Abmessungen der SSD mit den genormten Abmessungen einer klassischen 2⸴5″ Festplatte übereinstimmen. Im Fall des Towers "Thermaltake Overseer RX-I" sollte die 256GB-SSD "Samsung 840 Pro series 2⸴5″ problemlos in die Dockingstation passen.

Die einzige potenzielle Problematik könnte auftreten, wenn der SATA- und Stromanschluss der Dockingstation nicht optimal zur Ausrichtung der SSD passen. In diesem Fall könnte die SSD möglicherweise "in der Luft hängen" und nicht richtig aufliegen was zu einem erhöhten Risiko für einen abgebrochenen Konnektor führen könnte. Jedoch ist dies eher unwahrscheinlich, da ebenfalls 3⸴5″ Festplatten in die Dockingstation passen.

Ein anderer Aspekt der bei der Nutzung einer SSD in einer Dockingstation berücksichtigt werden sollte ist die Tatsache, dass SSDs üblicherweise für die Installation des Betriebssystems verwendet werden. Aus diesem Grund wird empfohlen ´ die SSD intern in den 💻 einzubauen ` da sie dort wahrscheinlich weniger häufig ausgetauscht wird. Die Dockingstation könnte dagegen besser für Wechselplatten genutzt werden die häufiger gewechselt werden müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SSD-Festplatte zwar in die HDD-Dockingstation des "Thermaltake Overseer RX-I" Towers passt, es jedoch sinnvoller sein könnte die SSD intern einzubauen und die Dockingstation für andere Zwecke zu nutzen.






Anzeige