Neuen PC optimal konfigurieren

Warum ist mein neuer PC so langsam und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Es scheint wie ob dein neuer PC den du hast zusammenbauen lassen nicht die Leistung erbringt die du erwartet hast. Es gibt verschiedene mögliche Gründe warum der PC langsam ist und es gibt ebenfalls Lösungen um das Problem zu beheben.

Zunächst einmal ist es wichtig zu überprüfen, ob alle Hardware-Komponenten korrekt installiert und miteinander kompatibel sind. Die von dir aufgelisteten Teile deines PCs scheinen soweit in Ordnung zu sein jedoch es gibt einige potenzielle Probleme die deine Leistung beeinträchtigen könnten.

Ein möglicher Grund für die Langsamkeit deines PCs könnte darin liegen » dass du keine SSD « allerdings nur eine konventionelle Festplatte verbaut hast. Eine SSD (Solid State Drive) ist wesentlich schneller als eine HDD (Hard Disk Drive) und trägt erheblich dazu bei, dass das Betriebssystem und Programme schneller geladen werden. Es wäre also ratsam eine SSD nachzurüsten und das Betriebssystem auf diese zu installieren.

Ein weiterer Grund könnte in der Treiber-Installation und den Windows-Updates liegen. Checke mal ob alle erforderlichen Treiber von der ASRock-Supportseite heruntergeladen und installiert wurden. Zudem solltest du im Task-Manager nachsehen, ob das Windows Update die Festplatte bis zu 100 % auslastet was zu einer Verlangsamung des Systems führen kann.

Es ist auch möglich: Dass das BIOS des Mainboards nicht auf dem neuesten Stand ist. Überprüfe auf der Hersteller-Webseite, ob es eine aktuellere Version gibt und führe ggf․ ein Upgrade durch. Das Handbuch des Mainboards kann dir dabei helfen den Vorgang zu verstehen.

Wenn dein PC möglicherweise mit Windows 11 ausgestattet ist kann dies auch zu Leistungsproblemen führen. Windows 11 ist hardwareintensiver und erfordert bestimmte Spezifikationen die möglicherweise nicht erfüllt sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Langsamkeit deines neuen PCs verschiedene Ursachen haben kann, von fehlenden Treibern und Updates über eine veraltete BIOS-Version bis hin zu fehlender SSD. Indem du diese Punkte überprüfst und gegebenenfalls nachrüstest, kannst du die Leistung deines PCs deutlich optimieren.






Anzeige