PS4: Neue Festplatte einbauen und initialisieren

Muss ich meine PS4 neu initialisieren, wenn ich ein neues Laufwerk (Festplatte) einbaue, damit es funktioniert?

Uhr
Ja, wenn du ein neues Laufwerk (Festplatte) in deine PS4 einbauen möchtest musst du die Konsole neu initialisieren zu diesem Zweck das Laufwerk richtig funktioniert. Beim Einbau einer neuen Festplatte wird diese formatiert, deshalb ist es notwendig die Firmware erneut über einen 📼 aufzuspielen und sich anschließend mit dem alten Account wieder anzumelden. Zudem musst du alle deine Spiele erneut installieren.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit Spielstände zu sichern damit du sie nach dem Einbau der neuen Festplatte weiterhin nutzen kannst. Bevor du das Laufwerk austauschst, solltest du deine Spielstände entweder auf einem externen USB-Stick sichern oder die Upload-Funktion von PlayStation nutzen um sie in der Cloud zu speichern.

Falls deine aktuelle Festplatte noch funktionstüchtig ist, gibt es eine alternative Option um weiterhin Speicherplatz zu erhalten, ohne die ganze Arbeit des Laufwerkwechsels durchführen zu müssen. Du könntest nämlich eine externe USB 3․0-Festplatte nutzen. Seit der Firmware 4․50 ist es möglich, Spiele ebenfalls auf externen Festplatten zu installieren. Dadurch könntest du den zusätzlichen Speicherplatz nutzen ohne die interne Festplatte austauschen zu müssen.

Insgesamt ist es also notwendig die neue Festplatte zu initialisieren die Firmware neu aufzuspielen und die Konsole erneut einzurichten, wenn du eine neue Festplatte in deine PS4 einbauen möchtest. Es ist wichtig vorher alle persönlichen Daten zu sichern und zu überlegen ob der Austausch der Festplatte die beste Option ist, oder ob eine externe Festplatte eine einfachere und zeitsparende Alternative darstellt.






Anzeige