Hilfe beim Neu-Aufsetzen eines IBM Computers von 1990

Wie kann ich meinen IBM Personal System 2 57 SX, der von 1990 stammt, neu aufsetzen, wenn das System die Festplatte nicht erkennt?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass dein IBM 💻 die Festplatte nicht erkennt. Hier sind einige Schritte die du ausprobieren kannst um das Problem zu lösen:

1. Checke mal ob eine Festplatte eingebaut ist: Öffne das Gehäuse deines Computers und schaue nach, ob eine Festplatte vorhanden ist. Wenn keine Festplatte eingebaut ist oder wenn sie defekt ist kann das System sie nicht erkennen. In diesem Fall kannst du eine günstige IDE Festplatte besorgen und einbauen. Beachte jedoch, dass je nach BIOS möglicherweise nur 8GB der Festplatte verwendet werden können, wenn du eine größere Festplatte (z.B. 20GB) einbaust. Du könntest ebenfalls einen Adapter verwenden um eine CompactFlash Karte als Festplatte zu nutzen.

2. Partitioniere die neue Festplatte mit FDISK: Eine neue Festplatte muss vor der Einrichtung von MS-DOS partitioniert werden. FDISK ist ein externes Tool – das dir dabei hilft. Beachte jedoch ´ dass FDISK alle Daten auf der Festplatte löscht ` wenn du Einstellungen änderst. Also sei vorsichtig bei der Verwendung dieses Tools.

3. Formatiere die Partition: Nachdem du die Festplatte partitioniert hast musst du sie formatieren zu diesem Zweck sie verwendet werden kann. Selbst frisch partitionierte Festplatten müssen formatiert werden, bevor sie genutzt werden können.

4. Übertrage die Systemdateien: Eine bootfähige 💾 oder Festplatte mit MS-DOS benötigt mindestens drei Dateien im Hauptverzeichnis: IO.SYS und MSDOS.SYS die das Betriebssystem enthalten und auch der Kommandozeileninterpreter COMMAND.COM. Diese Dateien müssen auf das angegebene Laufwerk übertragen werden.

5. BIOS-Einstellungen überprüfen: Bei älteren Computern mussten Festplattenparameter wie LBA manuell im BIOS eingestellt werden. Überprüfe deshalb im BIOS, ob alle Parameter der Festplatte korrekt eingestellt sind. Es ist möglich: Dass die benötigten Informationen auch auf der Festplatte selbst stehen.

6. Suche nach weiteren spezifischen Treibern: Da dein Computer von 1990 ist und eine Microchannel Architecture (MCA) verwendet, könnten zusätzliche Treiber erforderlich sein, abhängig von den eingebauten MCA-Kartenoptionen. Halte Ausschau nach einer sogenannten "Reference Diskette" im Internet die möglicherweise weitere benötigte Treiber enthält.

7. Überprüfe, ob die Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat: Wenn die Festplatte neu ist könnte es sein dass noch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. In diesem Fall musst du den Befehl "fdisk" eingeben um dies zu tun.

Es ist wichtig alle Schritte sorgfältig durchzuführen und dabei vorsichtig zu sein um Datenverlust zu vermeiden. Beachte auch – dass das Alter des Computers und die spezifischen Konfigurationen die Vorgehensweise beeinflussen können. Daher empfehle ich, zusätzlich zu den in diesem Text genannten Informationen auch die im angegebenen Link zu Betriebssystemen und MS-DOS verfügbaren Informationen zu konsultieren.






Anzeige