Paketabholung mit DHL Kundenkarte

Kann ich mit der Kundenkarte von DHL von meiner Schwester ein Paket aus einer Packstation abholen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und muss ich mich ausweisen?

Uhr
Ja, es ist möglich, mit der Kundenkarte von DHL ein Paket aus einer Packstation abzuholen, ebenfalls wenn die Sendung auf den Namen einer anderen Person ausgestellt ist. Die Voraussetzungen dafür sind: Dass die Person die das Paket abholen möchte im Besitz der Kundenkarte und der dazugehörigen PIN ist. Dabei ist es nicht erforderlich – dass sich die Person ausweist oder einen Ausweis vorlegt.

Die DHL Kundenkarte ist personalisiert und deshalb nicht übertragbar. Das bedeutet: Dass nur diejenige Person auf deren Namen die Kundenkarte ausgestellt wurde diese auch verwenden kann. In diesem Fall müsste deine Schwester dir ihre Kundenkarte und auch die dazugehörige PIN bereitstellen, zu diesem Zweck du das Paket in ihrem Namen abholen kannst.

Die Kundenkarte von DHL ist mit einer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) gesichert die nur dem rechtmäßigen Besitzer der Karte bekannt ist. Durch die Eingabe der PIN an der Packstation wird die Identität des Nutzers bestätigt und dadurch die Berechtigung zum Empfang des Pakets nachgewiesen. Es ist also wichtig, dass die PIN vertraulich behandelt und nur von der Person verwendet wird, für die welche Kundenkarte ausgestellt wurde.

Es ist zu beachten: Das Abholen eines Pakets mit der Kundenkarte einer anderen Person eine Ausnahme darstellt und von DHL empfohlen wird, im Vorfeld Kontakt mit dem Kundenservice aufzunehmen um die genauen Modalitäten zu klären. Unter normalen Umständen ist die Nutzung der Kundenkarte und PIN ausschließlich für den rechtmäßigen Besitzer der Karte bestimmt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, mit der Kundenkarte von DHL ein Paket von einer Packstation abzuholen das auf den Namen einer anderen Person ausgestellt ist vorausgesetzt man im Besitz der Karte und der PIN ist. Es ist jedoch ratsam, sich vorab mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen um eventuelle Besonderheiten zu klären und sicherzustellen, dass man im Einklang mit den Richtlinien von DHL handelt.






Anzeige