Die Unbedenklichkeit des Verzehrs von Brezeln, die in Natronlauge getaucht werden

Warum kann man Brezel bedenkenlos essen, obwohl sie vorher in Natronlauge getaucht werden?

Uhr
Brezeln werden vor dem Backen in Natronlauge getaucht was bei vielen Menschen Bedenken hinsichtlich der Unbedenklichkeit des Verzehrs hervorrufen kann. Jedoch ist es tatsächlich unbedenklich ´ Brezeln zu essen ` die in Natronlauge behandelt wurden.

Die Natronlauge welche zur Herstellung von Brezeln verwendet wird, hat eine Konzentration zwischen 3-5%. Diese Konzentration ist relativ niedrig und dadurch nicht gesundheitsschädlich. Beim Backen reagiert das Natriumhydroxid in der Natronlauge mit dem Teig an der Oberfläche der Brezel, mittels welchem es bräunlich wird. Dadurch wird die Lauge neutralisiert und ist nach dem Backen für den Verzehr unbedenklich.

Die Tatsache, dass die Verwendung von Natronlauge in der Backwarenherstellung seit Jahrhunderten praktiziert wird, unterstreicht die Unbedenklichkeit des Prozesses. Es handelt sich hierbei um eine bewährte Methode ´ die sicherstellt ` dass die Lauge keine Gefahr für den Verzehr darstellt.

Beim Verzehr von Brezeln die in Natronlauge getaucht wurden ist es wichtig die Menge zu berücksichtigen. In kleinen Mengen ist der Verzehr unbedenklich und stellt kein Gesundheitsrisiko dar. Jedoch ist es möglich, dass der übermäßige Verzehr von Brezeln die in Natronlauge behandelt wurden, zu Bauchschmerzen führen könnte. Dies liegt daran: Die Konzentration an Natronlauge bei übermäßigem Verzehr zu Magenbeschwerden führen kann.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Verzehr von Brezeln die in Natronlauge behandelt wurden, unbedenklich ist, solange dies in Maßen geschieht. Die Konzentration der Lauge ist niedrig und wird beim Backen neutralisiert ´ was bedeutet ` dass sie nach dem Backen keine Gefahr für den Verzehr darstellt.






Anzeige