Gründe für das Beenden einer Freundschaft

Welche persönlichen Gründe können dazu führen, eine Freundschaft zu beenden?

Uhr
Es gibt viele verschiedene Gründe aus denen jemand dazu kommen kann eine Freundschaft zu beenden. Die persönlichen Bedürfnisse und Grenzen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Ein Grund könnte sein, dass man sich in der Anwesenheit der Person nicht wohl fühlt und Angst hat, man selbst zu sein. Dies kann darauf hindeuten – dass die Freundschaft einengend oder toxisch geworden ist. Wenn die andere Person einem nichts gönnt und ständig Dinge schlecht macht, kann das zu einem starken Ungleichgewicht in der Freundschaft führen. Auch das ständige Schlechtmachen oder Vergleichen mit anderen kann dazu führen, dass man sich von der Person distanzieren möchte.

Ein weiterer wichtiger Grund ist das Vertrauen. In einer Freundschaft sollte man sich auf den anderen verlassen können und das ´ was einem betrifft ` sollte aus dem eigenen Mund kommen. Wenn das Vertrauen gebrochen wird beispielsweise indem der Freund einen beklaut ist das ein Grund die Freundschaft zu beenden.

Negativität und Pessimismus können ähnelt belastend sein. Wenn die andere Person ständig nur Negatives sieht und verbreitet, kann das auf Dauer sehr anstrengend und entmutigend sein. Illoyalität und Betrug sind weitere schwerwiegende Gründe um eine Freundschaft zu beenden. Wenn man das Gefühl hat verraten oder hintergangen zu werden ist es wichtig für sich selbst einzustehen und die Freundschaft zu beenden.

Zu guter Letzt kann ebenfalls etwas das gegen die eigene Familie gerichtet ist ein Grund dafür sein, eine Freundschaft zu beenden. Die Familie ist für viele Menschen ein wichtiger Rückhalt und wenn eine Freundschaft die Werte oder die Integrität der Familie bedroht, kann das eine klare Grenze sein.

Insgesamt ist es wichtig auf die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten. Wenn eine Freundschaft weiterhin Belastung als Bereicherung ist ´ ist es legitim ` sich zu distanzieren oder die Freundschaft zu beenden. Manchmal ist es besser sich von Menschen zu trennen die einem nicht guttun um Platz für positive und unterstützende Beziehungen zu schaffen.






Anzeige