Bestimmung von Reaktionsgleichungen in der Chemie

Wie kann man von einer Wortgleichung auf die Formeln der beteiligten Stoffe in einer Reaktionsgleichung kommen? Welche Auswirkung hat die Verdünnung einer Säure auf die Gleichung?

Uhr
Die Umwandlung einer Wortgleichung in eine Reaktionsgleichung mit Formeln der beteiligten Stoffe erfordert Kenntnisse über die Wertigkeit der Elemente und deren chemische Eigenschaften. In einigen Fällen kann man die Summenformel von der Wertigkeit ableiten freilich ist das nur bei Hauptgruppenelementen möglich. Bei Nebengruppenelementen ´ ebenso wie Zink ` muss man die Informationen über die chemische Natur des Elements kennen.

Zink gehört offiziell zu den Nebengruppenelementen verhält sich jedoch in Reaktionen wie ein Hauptgruppenelement. Das liegt daran, dass die 3d-Unterschale voll ist und nicht weiterhin angreifbar, mittels welchem Zink praktisch ausschließlich zweiwertig vorkommt. Das Gleiche gilt für Cadmium und galt ebenfalls für Quecksilber, bis eine vierwertige Verbindung erzeugt wurde. Diese Informationen müssen auswendig gelernt oder in einer Formelsammlung nachgeschlagen werden.

Bei der Reaktionsgleichung Zink reagiert mit Salzsäure zu Zinkchlorid und Wasserstoff (Zn + HCl -> ZnCl2 + H2) wird Zinkchlorid gebildet. Da Zink zweiwertig ist, benötigt es zwei Chlorid-Ionen um eine Verbindung zu bilden. Daher ist die Summenformel für Zinkchlorid ZnCl2.

Die Verdünnung einer Säure in diesem Fall Salzsäure hat in den meisten Fällen keine direkte Auswirkung auf die Reaktionsgleichung selbst. Die Reaktion verläuft lediglich mehr oder weniger heftig abhängig von der Konzentration der Säure. Bei anderen Säuren wie konzentrierter Schwefel- oder Salpetersäure, können jedoch andere Eigenschaften beitragen. Diese Säuren können oxidierend wirken was zu unterschiedlichen Reaktionsverläufen führen kann.

Die Formel für Ethan (C2H6) kann nicht direkt aus der Wortgleichung abgeleitet werden. Die Kenntnis der Formel von Ethan muss entweder auswendig gelernt oder in einer chemischen Datenbank oder Formelsammlung nachgeschlagen werden.

Insgesamt ist es wichtig die chemischen Eigenschaften und Wertigkeiten der beteiligten Elemente zu kennen um von einer Wortgleichung auf eine Reaktionsgleichung mit Formeln der Stoffe zu kommen. Ein Verständnis der chemischen Natur der Elemente und der Reaktionsmechanismen ist erforderlich um genaue Reaktionsgleichungen aufzustellen.






Anzeige