Bewerbung für ein Schulpraktikum mit Halbjahreszeugnis

Kann ich mich mit meinem Halbjahreszeugnis für ein Schulpraktikum bewerben und welche weiteren Möglichkeiten habe ich, um meine Chancen zu verbessern?

Uhr
Ja es ist absolut möglich sich mit dem Halbjahreszeugnis für ein Schulpraktikum zu bewerben. Da das Praktikum erst im Juni beginnt und du dein Zeugnis Ende Januar erhältst ´ hast du ausreichend Zeit ` um deine Bewerbung rechtzeitig einzureichen. Das Halbjahreszeugnis wird von vielen Unternehmen akzeptiert, da es einen aktuellen Überblick über deine Leistungen gibt und in diesem Fall sogar besser ausfällt als dein Abschlusszeugnis der 10. Klasse.

Dennoch gibt es Möglichkeiten um deine Chancen zu optimieren und positiv aufzufallen. Einerseits könntest du persönlich bei potenziellen Praktikumsbetrieben vorbeigehen um nach einer Praktikumsmöglichkeit zu fragen. Ein persönlicher Eindruck kann oft ausschlaggebend sein und dir den Vorteil eines ersten Kontakts verschaffen. Sollte eine schriftliche Bewerbung dennoch notwendig sein kannst du dich im Anschreiben auf das persönliche 💬 beziehen und zeigst damit Initiativbereitschaft und Kontaktfreudigkeit.

Des Weiteren könntest du vorab Fragen klären und so bereits einen positiven Eindruck hinterlassen. Dadurch zeigst du – dass du dich aktiv um die Praktikumsstelle bemühst und aufgeschlossen für Rückfragen bist. Falls eine schriftliche Bewerbung erforderlich ist könntest du deinen Entwurf hier einstellen und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen.

Ein weiterer Aspekt ist: Dass es sich bei dem Schulpraktikum um eine temporäre Tätigkeit handelt und nicht um eine dauerhafte Arbeitsstelle. Daher sollte das Halbjahreszeugnis als aktueller Leistungsnachweis völlig ausreichend sein.

Zusammenfassend ist es also durchaus sinnvoll sich mit dem Halbjahreszeugnis zu bewerben. Dennoch bieten sich zusätzliche Möglichkeiten um positiv aufzufallen und deine Chancen zu verbessern. Mit einem persönlichen Auftritt und einer aktiven Herangehensweise kannst du dich von anderen Bewerbern abheben und die Chance auf das gewünschte Schulpraktikum erhöhen.






Anzeige