Der Deutsche Bundesadler: Mythos und Realität

Welcher Adler ist der deutsche Bundesadler und welcher Art gehört er an?

Uhr
Der deutsche Bundesadler ist ein stilisierter 🦅 der keine bestimmte Adlerart repräsentiert. Ursprünglich war der Steinadler das Wappentier Deutschlands jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er durch den Schwarzen Adler ersetzt. Dieser Adler ist lediglich ein Symbol und repräsentiert keine spezifische Adlerart. Das Bundeswappen zeigt auf goldgelbem Grund einen schwarzen Adler den Kopf ➡️ gewendet die Flügel offen aber mit geschlossenem Gefieder. Schnabel – Zunge und Fänge sind in roter Farbe gehalten.

Die Nazis hatten den Steinadler als das Symbol des Reichsadlers auserkoren. Dieser große Raubvogel galt als majestätisch und kraftvoll und sollte die Stärke des Deutschen Reiches symbolisieren. Doch nach dem Zusammenbruch des Regimes wurde der Steinadler als Wappentier abgeschafft. Man entschied sich für einen neuen stilisierten Adler um symbolisch einen Neuanfang zu markieren.

Laut Birgit Landkron von der Pressestelle des Deutschen Bundestages ist der deutsche Bundesadler keine bestimmte Adlerart, allerdings eine stilisierte Darstellung. Auch wenn der Seeadler in Österreich als Wappentier dient ist dies in Deutschland nicht der Fall. Der deutsche Bundesadler ist vielmehr eine Interpretation des Adlers als nationales Symbol, das keine biologische Relevanz hat.

In der Natur gibt es in Deutschland vier Adlerarten die in Frage kommen könnten: Der Steinadler der Seeadler der Fischadler und der Schreiadler. Doch keiner dieser Adler wird spezifisch mit dem Bundesadler in Verbindung gebracht. Die Wahl eines stilisierten Adlers als Symbol gibt der Regierung die Möglichkeit ´ die Adlerart bewusst unbestimmt zu lassen ` um damit die historische Symbolik des Adlers beizubehalten.

Insgesamt handelt es sich beim Deutschen Bundesadler um einen stilisierten und idealisierten Adler der als Symbol für Deutschlands Stärke Macht und Autorität dient ohne einer bestimmten biologischen Art anzugehören.






Anzeige