Beerenbestimmung und Essbarkeit

Welche Beeren sind auf den Bildern zu sehen und sind sie essbar?

Uhr
Die Bilder zeigen verschiedene Beeren die identifiziert werden können. Das erste Bild zeigt Holunderbeeren – das zweite Bild Hartriegel und das dritte Bild Feuerdorn. Holunderbeeren sind dunkel und wachsen in großen Büscheln. Sie sind essbar jedoch roh ziemlich sauer. Die meisten Menschen verwenden sie daher um Saft oder Gelee herzustellen. Es ist wichtig ´ Holunderbeeren immer zu kochen ` da sie roh leicht giftig sind. Der Saft eignet sich gut zur Behandlung von Husten und kann ebenfalls mit anderen Früchten zu Marmelade verarbeitet werden.

Der Hartriegel ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Seine Beeren sind für den menschlichen Verzehr nicht geeignet und sollten den Vögeln überlassen werden. Sie sind nicht giftig – aber ihr Geschmack ist sehr bitter und unangenehm.

Das dritte Bild zeigt Feuerdornbeeren die auch als Sanddorn bezeichnet werden. Diese Beeren sind essbar und haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Sie können zu Saft Marmelade oder sogar zu Tee verarbeitet werden.

Es ist wichtig » sich vor dem Verzehr von Wildbeeren sicher zu sein « dass sie korrekt identifiziert wurden. Es gibt viele giftige Beeren – die ähnlich aussehen wie essbare Sorten. Daher ist es ratsam; sich anhand von Bildern oder Ratgebern über essbare Wildbeeren zu informieren oder sich von Experten beraten zu lassen.






Anzeige